Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zum Abgasskandal

Stuttgart (ots)

Eines muss man dem baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann lassen. Für einen Aufreger ist der grüne Politiker immer gut. Dieses Mal sorgt sein Vorschlag, künftig unangemeldete Abgastests bei Autos zu machen, für reichlich Zündstoff. Doch die Idee ist vorerst eher in der Kategorie Schnellschuss einzustufen. Wer würde in diesem Fall noch einen gebrauchten Diesel kaufen? Wohl niemand! Noch tut Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) so, als ob es nur ein Skandal der Autoindustrie sei. Doch es ist genauso ein Desaster für das ihm und seinen Vorgängern unterstellte Kraftfahrt-Bundesamt. Umwelt- und Autoexperten beklagen seit Jahren, dass die Hersteller die Verbrauchs- und Abgaswerte ihrer Fahrzeuge frisieren. Die Behörde hat dies all die Zeit wenig interessiert. Stattdessen hat sie immer wieder für neue Modelle unkritisch Typenzulassungen erteilt. Eine Bundesbehörde kann aber nicht der willfährige Dienstleister der Autobranche sein.

Pressekontakt:

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Joachim Volk
Telefon: 0711 / 7205 - 7110
cvd@stn.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 30.09.2015 – 19:50

    Stuttgarter Nachrichten: Kita-Streiks

    Stuttgart (ots) - Die Einigung liegt nur neun Millionen Euro über dem Schlichter-Ergebnis - macht bei 240 000 Beschäftigten im Schnitt ein Plus von 3,12 Euro pro Kopf im Monat. Und das Kernproblem bleibt: die Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe. Erzieherinnen haben eine vierjährige Ausbildung hinter sich. Doch sie bekommen keine Ausbildungsvergütung und müssen für ihre Berufsfachschulen auch noch ...

  • 29.09.2015 – 22:54

    Stuttgarter Nachrichten: Kundus

    Stuttgart (ots) - Jetzt ist Kundus wieder Taliban-Land. Ein Friedhof westlicher Werte. Und die Frage nach 13 Jahren Krieg ist drängender denn je: 3485 Nato-Soldaten, mehr als 4600 afghanische Polizisten, 70 000 Zivilisten - wofür sind sie gestorben? Pressekontakt: Stuttgarter Nachrichten Chef vom Dienst Joachim Volk Telefon: 0711 / 7205 - 7110 ...