Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: Neuer Linken-Chef Riexinger: Gesamtpartei kann von Ostverbänden lernen "Gregor Gysi ist das wichtigste Aushängeschild"

Stuttgart (ots)

Der frisch gewählte Linken-Vorsitzende Bernd Riexinger übt im parteiinternen Richtungsstreit Selbstkritik im Umgang mit dem ostdeutschen Reformflügel. "Vielleicht würdigt die Gesamtpartei die Arbeit dort zu wenig", sagte er den Stuttgarter Nachrichten (Montag). "Die Ost-Kollegen haben ungeheuer viel Arbeit in Kommunen gesteckt und sind bis in die Landtage hinein verankert. Sie sind wichtiger Bestandteil des Parteiaufbaus. Es geht nicht nur um Anerkennung, sondern auch darum, von ihnen zu lernen." Darum werde er zuerst in die ostdeutschen Verbände gehen "und mit den Akteuren reden. Katja Kipping und ich machen das gemeinsam. Wir werden zuhören, was sie uns sagen. Wir werden die Gräben zuschütten."

Die Gefahr einer Spaltung hält er für gebannt. "Alle Akteure müssen sich darauf besinnen, dass unsere Partei 80 Prozent Übereinstimmung in ihren politischen Kernfragen hat und keine fundamentalen Differenzen. Als politisch ernst zu nehmende Kraft muss es uns gelingen, die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund zu stellen." Die 20 Prozent Zoff wiederum müssten "im fairen, bereichernden Meinungsstreit produktiv ausgeräumt werden. Die Gemeinsamkeiten sind größer als die Differenzen."

Auch schließt der 56-jährige Verdi-Gewerkschafter und baden-württembergische Landesvorsitzende aus, dass Vertreter des Reformerflügels wie sein Gegenkandidat Dietmar Bartsch oder Bundestagsfraktionschef Gregor Gysi Konsequenzen ziehen und hinwerfen. "Die beiden mögen enttäuscht sein, nachdem sie enorm viel Energie in ihre Überzeugungsarbeit gelegt haben." Das gehöre zum Streit um die Richtung dazu. "Gysi hat alles versucht, die Strömungen vor allem in der Bundestagsfraktion beisammen zu halten. Er ist daran schier verzweifelt, das müssen wir erkennen. Aber jeder muss wissen, wo er gebraucht wird. Und Gregor Gysi ist für uns das wichtigste Aushängeschild."

Pressekontakt:

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Joachim Volk
Telefon: 0711 / 7205 - 7110
cvd@stn.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 01.06.2012 – 20:17

    Stuttgarter Nachrichten: zu Schlecker

    Stuttgart (ots) - Auf schlechte Nachrichten folgen Schuldzuweisungen. Niemand will die Verantwortung für den Untergang der Drogeriemarktkette Schlecker tragen. Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz zeigt auf die hohe Zahl an Kündigungschutzklagen, die Nicolas Berggruen abgeschreckt haben soll. Die Gewerkschaft Verdi beschuldigt die Politik, die keine Transfergesellschaft für die Beschäftigten auf die Beine gestellt hat. ...

  • 31.05.2012 – 19:43

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Linken

    Stuttgart (ots) - Für die Linkspartei geht es um alles oder nichts. Vorbei der Zauber, dem sich die Partei nach den Wahlerfolgen infolge ihres Protests gegen die Schröder'sche Hartz-IV-Politik hingab. Der Gründungsmythos, die SPD zu spalten und aus deren linkem Flügel eigene Lebenskraft zu saugen, ist nach einer Reihe von Wahlniederlagen seit 2009 verpufft. Stattdessen droht der Linken die Rückabwicklung dieses ...

  • 30.05.2012 – 22:04

    Stuttgarter Nachrichten: zur Energiewende

    Stuttgart (ots) - "Bei genauerem Hinsehen sind es zudem oft nicht die wegen ihrer Verweigerungshaltung gescholtenen Bürger, die das Projekt ausbremsen. Vielmehr liegt der Stillstand nicht selten an unabgestimmten Verwaltungsvorschriften der Länder, die sich wie Mehltau über das Pflänzchen Energiewende legen. Die Kleinstaaterei bei dem Thema abzustellen ist daher die Aufgabe der Zukunft." Pressekontakt: Stuttgarter ...