Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zur Gesundheitsreform

Stuttgart (ots)

Man muss anerkennen, dass Rösler das Problem der Unterfinanzierung im Gesundheitswesen so konsequent angeht wie kaum einer seiner Vorgänger und Vorgängerinnen. Medizinischer Fortschritt und demografische Entwicklung sorgen für einen Ausgabendruck, den die Politik zu lange ignoriert hat. Sie muss die Finanzierung auf eine neue Grundlage stellen. Aufwachsende Zusatzbeiträge können ein Weg sein, die Lasten gerecht zu verteilen - aber nur unter der Bedingung, dass der Sozialausgleich über das Steuersystem funktioniert und Einkommensstarke für Einkommensschwache einstehen. Zweifel erscheinen angebracht angesichts der Sprunghaftigkeit deutscher Fiskalpolitik.

Pressekontakt:

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Joachim Volk
Telefon: 0711 / 7205 - 7110
cvd@stn.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 11.11.2010 – 23:21

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zur ICE-Neubaustrecke nach Ulm

    Stuttgart (ots) - Seit Jahren hatten auch die Grünen die Schnellbahnstrecke nach Ulm gefordert. Diese Trasse nun für unwirtschaftlich erklären zu lassen, war ein weiterer Versuch, Stuttgart 21 doch noch zu stoppen. Dieser Versuch ist gescheitert, zumal die Projektgegner beim vergangenen Schlichtungstermin keine schlüssige Alternativstrecke präsentierten. Man darf gespannt sein, ob ihnen dieses bei der Schlichtung ...

  • 10.11.2010 – 19:50

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Atommüll

    Stuttgart (ots) - Mit der deutschen Politik ist es wie mit den Castorbehältern: Es geht, wenn überhaupt, nur noch millimeterweise voran. Die Blockierer nennen sich Aktivisten - ein schlechter Witz. Sie lähmen dieses Land nur. Während andere Nationen wirtschaftlich aufholen, breitet sich bei uns eine Technikfeindlichkeit und geistige Sattheit aus, die nicht nur unseren Wohlstand gefährdet, sondern auch noch ...

  • 09.11.2010 – 18:59

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zum neuen EKD-Ratsvorsitzenden

    Stuttgart (ots) - Nikolaus Schneider will gehört werden. Will der Politik ins Gewissen reden, sich geistlich, aber nicht ohne politischen Anspruch engagieren. Er steht damit in der EKD-Tradition. Und doch: Wer den Anspruch hat, Ratgeber statt Besserwisser zu sein, wer mühsam zusammenhalten muss, was auseinander zu fallen droht, der sollte nicht polarisieren. Eine entschiedene Kirche beansprucht zu Recht ihren festen ...