Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: zum Sparkurs von Daimler

Stuttgart (ots)

Gewiss, die Wirtschaftskrise schlägt Daimler
schwer ins Kontor. Zetsche hat nicht nur das Recht, sondern auch die 
Pflicht, in der Krise unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Doch 
diffuse Ankündigungen, die auch als Drohung empfunden werden, helfen 
nicht weiter. Es gibt gegenwärtig keinen zusätzlichen Bedarf an 
Verunsicherung der Mitarbeiter. Immerhin hat Daimler ja noch so etwas
wie einen Beschäftigungspakt, der den Mitarbeitern noch knapp drei 
Jahre lang einen Schutz vor Kündigungen zusichert. Müssen nun all 
diejenigen, die erst nach Abschluss des Pakts eingestellt wurden, um 
ihren Job bangen? Oder wird der Beschäftigungspakt in Frage gestellt?
Fragen, auf die die Mitarbeiter zu Recht Antworten erwarten. Auch und
erst recht in der Krise.
Möglicherweise dienen die finsteren Andeutungen auch dazu, Ängste 
bei den Arbeitnehmern zu schüren, damit diese Arbeitgeber-Forderungen
wie etwa der Senkung des Kurzarbeitergelds zustimmen. In einem derart
heftigen Abschwung darf es zwar keine Denkverbote geben, doch muss es
dabei fair zugehen. Fairness kostet nämlich nichts und braucht daher 
beim Sparprogramm nicht unter die Räder zu kommen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Joachim Volk
Telefon: 0711 / 7205 - 7110
cvd@stn.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 30.03.2009 – 18:32

    Stuttgarter Nachrichten: Mehdorn

    Stuttgart (ots) - Nun einen Nachfolger zu finden, der den wirtschaftlichen Erfolgskurs fortführt, persönlich aber diplomatischer auftritt, ist schwer. Kanzlerin Angela Merkel hätte am liebsten eine Entscheidung im Herbst, also erst nach der Bundestagswahl und in einer anderen Konstellation als der Großen Koalition. Nun muss sie sich doch mit der SPD arrangieren; wohl nicht ohne Grund haben vor allem Sozialdemokraten zuletzt Mehdorns Rauswurf gefordert. Die ...

  • 30.03.2009 – 18:28

    Stuttgarter Nachrichten: Mehdorn

    Stuttgart (ots) - Nun einen Nachfolger zu finden, der den wirtschaftlichen Erfolgskurs fortführt, persönlich aber diplomatischer auftritt, ist schwer. Kanzlerin Angela Merkel hätte am liebsten eine Entscheidung im Herbst, also erst nach der Bundestagswahl und in einer anderen Konstellation als der Großen Koalition. Nun muss sie sich doch mit der SPD arrangieren; wohl nicht ohne Grund haben vor allem Sozialdemokraten zuletzt Mehdorns Rauswurf gefordert. Die ...

  • 29.03.2009 – 19:11

    Stuttgarter Nachrichten: Wirtschaftskrise

    Stuttgart (ots) - Zwei Jahrzehnte nach dem Scheitern des real existierenden Sozialismus muss sich auch der Kapitalismus neu rechtfertigen. Es wird mehr Proteste geben. Eine Abrechnung? Die Protestierenden wollen sehen, das Verantwortliche zur Rechenschaft und gesetzliche Konsequenzen gezogen werden. Wenn stattdessen Banker weiter frech Boni-Zahlungen ohne Leistung kassieren, ist das Öl aufs Feuer des ...