Alle Storys
Folgen
Keine Story von humedica e.V. mehr verpassen.

humedica e.V.

humedica-Einsatz nach Zyklon "Pam" - Vanuatu in Not
Es fehlt an Trinkwasser und Lebensmitteln

Kaufbeuren (ots)

Knapp eine Woche, nachdem der verheerenden Zyklon "Pam" über die Inselgruppe Vanuatu im Südpazifik hinwegfegte, gibt es noch immer große Probleme bei der Versorgung auf den teils weit entfernten, kleinen Inseln. Die humedica-Helfer schlagen Alarm: Es fehlt an Trinkwasser und Lebensmitteln für die Bevölkerung.

Das sechsköpfige Einsatzteam aus Deutschland leistet im Hospital Lenakel auf Tanna, eine der größeren Inseln Vanuatus, medizinische Hilfe. Neben der Versorgung oft massiv verschmutzter und bereits entzündeter Wunden können die Mediziner auch kleinere Operationen durchführen.

"Wir sind sehr froh, dass wir im Krankenhaus helfen und den Opfern zur Seite stehen können", erklärt Koordinatorin Linda Zimmermann via Satellitentelefon. "Mit großer Sorge aber beobachten wir die kritische Versorgungssituation hier auf Tanna und wohl auch auf anderen Inseln. Sehr bald ist die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser und Lebensmittelvorräten nicht mehr gesichert."

humedica arbeitet derzeit an einer Ausweitung der Maßnahmen und plant die Verteilung von Hilfsgütern. Das Einsatzteam wird am Wochenende im Rahmen von mobilen Einsätzen auch entlegenere Gebiete auf der Insel Tanna ansteuern, um dort Menschen zu behandeln.

"Ich kann nur eindringlich appellieren, die betroffenen Menschen auf Vanuatu nicht zu vergessen", sagte humedica-Geschäftsführer Wolfgang Groß am Freitag. "Es ist sehr bedauerlich, dass die Weltöffentlichkeit im Grunde keine Notiz mehr nimmt von dieser Katastrophe."

   humedica bittet die Bevölkerung in Deutschland um konkrete Spenden
   für den Einsatz im Südpazifik: 
   humedica e. V. 
   Stichwort "Zyklon Vanuatu" 
   IBAN: DE35 7345 0000 0000 0047 47 
   BIC: BYLADEM1KFB

Weitere, ständig aktualisierte Informationen unter http://www.humedica.org/ und https://www.facebook.com/humedica.

Pressekontakt:

humedica e. V.
KOMMUNIKATION

STEFFEN RICHTER
Pressesprecher
Sachgebietsleiter

.Fon 08341 966 148 45
.Mobil 0151 71 31 1988

.eMail s.richter@humedica.org
.Skype humedicarichter

Original-Content von: humedica e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: humedica e.V.
Weitere Storys: humedica e.V.