Neue GSK-Kampagne: Bist du geimpft?

Nicht jeder Schutz ist sichtbar. Aber notwendig! Bist du geimpft? Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/39763 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/GSK"

- Nicht jeder Schutz ist sichtbar. Aber notwendig! Bist du
     geimpft?
   - Impfschutz erlebbar machen, für die Wichtigkeit sensibilisieren
   - www.bist-du-geimpft.de: Entdecken, interagieren, teilen

GlaxoSmithKline (GSK) ruft eine Social-Media-Kampagne ins Leben, die eine emotionale Auseinandersetzung über den Schutz von Impfungen initiieren möchte. "Bist du geimpft?" zielt darauf ab, die Menschen locker und leicht verständlich zum Nachempfinden und Nachdenken zu bringen. Gelernte und selbstverständliche Schutzmaßnahmen werden dabei als Analogien genutzt, um die Wichtigkeit des "unsichtbaren" Schutzes, nämlich von Impfungen, aufzuzeigen: "Nicht jeder Schutz ist sichtbar. Aber notwendig! Bist du geimpft?"

Natürlich schütze ich mich: Ich bin geimpft.

Kernelemente der Kampagne sind vier Motive, die sich aus der Idee ableiten, dass Schutz etwas ganz Natürliches ist: Autofahrer legen ganz selbstverständlich einen Sicherheitsgurt an, Radfahrer setzen einen Helm auf, Mütter cremen ihre Kinder und sich selbst vor dem Sonnenbaden ein, Schülerlotsen geleiten Kinder sicher über die Straße. Dies alles sind erlernte Maßnahmen, die nahezu automatisch ablaufen und eines gemeinsam haben: Sie sind sichtbar. Doch was ist mit dem unsichtbaren Schutz gegen Erkrankungen durch Impfungen?

Materialien, die zur Auseinandersetzung über den Schutz anregen

Wir alle können und sollten uns ab und zu die Frage stellen, ob wir selbst sowie Familie und Freunde gut geschützt sind. Hierfür bietet die Kampagne einige Videos. Beispielsweise legen Kinder á la Dingsda kurzweilig ihre Sicht zu "Schutz" und "Impfungen" dar. Außerdem zeigt ein Video verschiedene Ansteckungswege und skizziert eindrucksvoll, wie unterschiedlich die Bevölkerung es mit dem Selbstschutz vor Krankheitserregern hält.

Wer wissen möchte, wie kurzfristig vor einer Reise noch ein

Impfschutz aufgebaut werden kann oder woran man merkt, dass man sich mit Masernviren infiziert hat, kann unter www.bist-du-geimpft.de vieles entdecken. Spannende Fragen laden zum Test des eigenen Wissens ein und eingebaute "Share-Funktionen" erlauben das Herausfordern der eigenen "Community". Die Website bündelt zudem alle Bestandteile der Social-Media-Kampagne.

"Bist du geimpft?": Die Motivation von GSK

"Für GSK, als führender Impfstoffanbieter in Deutschland, ist Impfschutz ein zentrales Thema. Mit der Kampagne "Bist du geimpft?" machen wir diesen erlebbar, sensibilisieren für die Notwendigkeit und leisten so unseren Beitrag zur Impfaufklärung, um zum Beispiel Ärzte bei ihrer Arbeit zu unterstützen", sagte Dr. med. Kristian Langenberg, Leiter Business Unit Impfstoffe bei GSK in Deutschland. Damit möglichst viele Menschen von sich sagen können: "Natürlich schütze ich mich: Ich bin geimpft."

GlaxoSmithKline - eines der weltweit führenden forschenden Arzneimittel- und Healthcare-Unternehmen - engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität, um Menschen ein aktiveres, längeres und gesünderes Leben zu ermöglichen. In Deutschland gehört GSK zu den wichtigsten Anbietern medizinischer Produkte und engagiert sich darüber hinaus in vielfältigen sozialen Projekten: So unterstützen wir "wellcome - für das Abenteuer Familie" und den "Förderverein Bildung für kranke Kinder und Jugendliche München e.V.". Zudem stellt GSK seine MitarbeiterInnen einen Tag im Jahr am so genannten "OrangeDay" frei, um in sozialen Einrichtungen mitzuhelfen. Seit 2013 besteht eine einzigartige weltweite Partnerschaft mit der Nichtregierungsorganisation "Save the Children", die das Ziel hat, einer Million Kindern in Entwicklungsländern das Leben zu retten.

Andreas Krause
PR-Manager