OrangeDay Nr. 13: Vom Glück des Helfens
250 GSK-Mitarbeiter engagieren sich in sozialen Projekten
Mammut-Projekt bei "kids to life"

München (ots) - Da sage noch einer, die 13 würde kein Glück bringen: Zum dreizehnten Mal schwärmen am Donnerstag, 16. Juni, die Mitarbeiter von GSK Pharma und Consumer Healthcare in München aus, um den ganzen Tag über in sozialen Einrichtungen zu helfen. Rund 250 Orange-Day-Helfer machen Ausflüge mit Senioren, backen mit Kindern oder veranstalten einen Sporttag für junge Flüchtlinge. Wie immer sind natürlich die begabten Handwerker unter den GSK-KollegInnen besonders gefragt: Sie decken zum Beispiel ein neues Gartenhaus-Dach der Ronald McDonald-Einrichtung oder streichen den "Kinderraum" in der Flüchtlingsunterkunft Unterhaching.

"kids to life": 150 Helfer verschönern Freizeitgelände

Ebenfalls in Unterhaching findet das mit Abstand größte OrangeDay-Projekt statt: Rund 150 OrangeDay-Helfer bevölkern dort das 16.000 Quadratmeter große Freizeitgelände der Anton Schrobenhauser-Stiftung "kids to life". Auf diesem Gelände nehmen jährlich über 3.000 bedürftige Kinder von Kinderheimen, der TU München und andere Einrichtungen an pädagogischen Workshops und Freizeitangeboten teil. Zu tun gibt es genug: Spielplatz, Streichelzoo, Pferdekoppel und -ställe und die Grünflächen müssen auf Vordermann gebracht werden. Und, besonders wichtig: Ein neuer Sportplatz soll entstehen. Das Schöne bei so viel Auswahl: Die GSK-Mitarbeiter können sich eine Tätigkeit aussuchen, die ihren persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten entspricht.

Insgesamt stemmen die fleißigen GSK-Helfer am diesjährigen OrangeDay 19 Projekte in den Großräumen München und Hamburg. Neben dem "großen" OrangeDay im Juni gibt es weitere OrangeDays zu anderen Terminen an den Standorten in Marburg und Dresden. Und auch die GSK-Außendienst-Mitarbeiter organisieren eine Vielzahl individueller Helfertage in ganz Deutschland.

Seit Einführung des OrangeDays haben sich mehr als 4.000 Teilnehmer in über 500 Projekten engagiert. Manche Einrichtungen sind jedes Jahr mit dabei, wie etwa das Kinderheim Salberghaus in Putzbrunn. Dort verschönern die GSK-Helfer immer im Juni den Garten und die Außenanlagen. Aber auch neue Projekte dürfen nicht fehlen, so engagieren sich dieses Jahr die GSK-Mitarbeiter auch in einigen Flüchtlingsunterkünften.

"Jeder OrangeDay endet mit glücklichen Gesichtern", weiß Organisatorin Claudia Kubacki aus Erfahrung. "Die Menschen, denen wir an diesem Tag begegnen, sind glücklich, weil sie und ihre Bedürfnisse einen Tag lang ganz im Mittelpunkt stehen; die sozialen Einrichtungen sind glücklich, weil durch unsere Hilfe Dinge möglich werden, für die ansonsten Zeit, Geld und Personal fehlen - ein Ausflug mit vielen Senioren ist zum Beispiel nur möglich, wenn es auch genügend Begleiter gibt; und schließlich sind auch wir GSK-Mitarbeiter glücklich, weil wir am OrangeDay tollen Menschen begegnen und wunderbare Erfahrungen sammeln."

GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, Prinzregentenplatz 9, 81675 München
Claudia Kubacki