Transparenzinitiative: GSK macht Zuwendungen an Patientenorganisationen zum neunten Mal öffentlich

München (ots) - 25 Patientenorganisationen wurden 2014 unterstützt

Alle Zahlungen werden auf der GSK-Homepage veröffentlicht

Wie jedes Jahr im Februar hat GSK am Donnerstag alle Zuwendungen veröffentlicht, mit denen Patientenorganisationen im Vorjahr unterstützt wurden. Die entsprechenden Zahlen werden zeitgleich in allen europäischen GSK-Niederlassungen online gestellt. In Deutschland wurden 2014 insgesamt 25 Patientenorganisationen mit einem Gesamtbetrag von rund 75.000 Euro unterstützt.

Höhe, Verwendungszweck und Anteil am Gesamtbudget

Die Veröffentlichung erfolgt in diesem Jahr bereits zum neunten Mal. In vielen Fällen besteht die Kooperation mit den Patientenorganisationen bereits seit Jahren und beruht auf einer nachhaltigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit. Ziel ist es, die Organisationen dabei zu unterstützen, das Interesse von Patienten zu vertreten. Transparenz ist dabei für GSK oberstes Gebot. Veröffentlicht wird auf der GSK-Homepage nicht nur die Höhe der Zuwendungen, sondern auch der Verwendungszweck. Außerdem ist angegeben, mit welchem prozentualen Anteil die GSK-Förderung in das Gesamtbudget einer Organisation einfließt.

GSK zählte in den vergangenen Jahren zu den Vorreitern in Sachen Transparenz & Ethik. Dies gilt für die Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen, aber auch in anderen Bereichen. So veröffentlicht GSK zum Beispiel im Internet auch ein Register mit den Ergebnissen seiner klinischen Studien.

Die Zuwendungen an Patientenorganisationen sind im Internet einsehbar unter: www.glaxosmithkline.de unter dem Button "Patientenorganisationen". Das Register mit den Studienergebnissen findet sich unter: www.gsk-clinicalstudyregister.com

GSK - eines der weltweit führenden forschenden Arzneimittel- und Healthcare-Unternehmen - engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität, um Menschen ein aktives, längeres und gesünderes Leben zu ermöglichen. In Deutschland gehört GSK zu den wichtigsten Anbietern medizinischer Produkte und engagiert sich darüber hinaus in vielfältigen sozialen Projekten: So unterstützen wir "wellcome - für das Abenteuer Familie" und den "Förderverein Bildung für kranke Kinder und Jugendliche München e.V." Zudem stellt GSK seine MitarbeiterInnen einen Tag im Jahr am so genannten "OrangeDay" frei, um in sozialen Einrichtungen mitzuhelfen. Seit 2013 besteht eine einzigartige weltweite Partnerschaft mit der Nichtregierungsorganisation "Save the Children", die das Ziel hat, einer Million Kindern in Entwicklungsländern das Leben zu retten.

Claudia Kubacki
Senior Managerin Unternehmenskommunikation
E-Mail: Claudia.C.Kubacki@gsk.com

E-Mail: Markus.M.Hardenbicker@gsk.com