GSK führt auch 2014 Access to Medicine-Index an

München (ots) - Zum vierten Mal in Folge führt GSK den am Montag veröffentlichten "Access to Medicine"-Index an. Der Index ist eine unabhängige Bewertung des Engagements der Top-20-Pharmafirmen, den Zugang zu Arzneimitteln und medizinischer Versorgung in Entwicklungsländern zu verbessern. Der Index bewertet die Firmen in sieben Kategorien, unter anderem Arzneimittelspenden, Patente und faire Preisgestaltung. GSK führt in den Kategorien Forschung & Entwicklung und Arzneimittelzugangsmanagement.

Sir Andrew Witty, Firmenchef von GSK, kommentiert den Index 2014:

"Die Menschen erwarten zu Recht von uns, dass wir alles dafür tun, Arzneimittel und Impfstoffe zu entdecken, zu entwickeln, und auch den Preis so zu gestalten, dass diejenigen, die sie benötigen, Zugang haben - und zwar weltweit. Der Index ist ein wichtiger Maßstab für die Weiterentwicklung der pharmazeutischen Industrie. Die Bewertung von GSK ist eine wertvolle Anerkennung für unseren fortwährenden Einsatz und die Hingabe aller GSK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter für den täglichen Zugang zu medizinischer Versorgung - von den Wissenschaftlern, die mit "Save the Children" arbeiten, um kinderfreundliche Arzneimittel zu entwickeln, bis hin zu all denjenigen, die an einem Impfstoff gegen Ebola arbeiten."

"Es gibt noch mehr, was wir tun können und tun. In diesem Jahr war der Wettbewerb im Index härter als bisher. Das stellt uns vor die Aufgabe, noch intensiver darüber nachzudenken, wie wir Innovationen vorantreiben und den Zugang zu unseren Produkten ermöglichen können. Diese Herausforderung nehmen wir gerne an. Wir werden uns auch weiterhin aus voller Kraft dafür einsetzen, dass unsere Arzneimittel und Impfstoffe schneller zu noch mehr Menschen gelangen."

Seit dem letzten "Access to Medicine"-Index 2012 hat GSK weitere Schritte unternommen, um den Zugang zu Arzneimitteln auszuweiten, unter anderem:

- Eine fünfjährige, wegweisende Partnerschaft mit "Save the
Children", um mit den Mitteln und der Expertise der Firma das Leben
von einer Million Kinder zu retten. Dazu gehört, kinderfreundliche
Arzneimittel zu entwickeln, Personal im Gesundheitswesen auszubilden
und sich für mehr weltweiten Zugang zu Medizin einzusetzen.

- Die Zulassung für den Malaria-Impfstoff-Kandidaten RTS,S
einzureichen. Damit kommt GSK seinem Ziel einen Schritt näher,
weltweit den ersten Impfstoff zur Verfügung zu stellen, um Kinder in
Afrika vor Malaria zu schützen.

- Die Einrichtung eines Afrika-NCD-Labors, um Schwankungen bei
nicht-übertragbaren Krankheiten in Afrika besser zu verstehen. Dies
hilft bei der Suche nach Präventions- und Behandlungsansätzen.

- Die Weiterentwicklung der Vermarktung pharmazeutischer Produkte
an medizinisches Fachpersonal, um die Tätigkeit der Firma mit
Patienten-Interessen in Einklang zu bringen. Dazu wird zum Beispiel
die Vergütung des Außendienstes von Verschreibungszahlen abgekoppelt.

- Das GSK-Unternehmen ViiV Healthcare arbeitet mit dem
UNITAID-gestützten Medicine Patent Pool zusammen, um den Zugang von
HIV-Infizierten zu Medikamenten zu verbessern.

Diese Initiativen fußen auf grundlegenden Veränderungen des GSK-Geschäftsmodells während der letzten sieben Jahre - um sicherzustellen, dass Medikamente und Impfstoffe verfügbar und möglichst bezahlbar sind; um die Erträge zu erwirtschaften, die das Unternehmen braucht, um am Markt zu bestehen und zugleich wieder in Forschung investieren zu können; um weitere Forschungskooperationen für Krankheiten anzustoßen, die vor allem Entwicklungsländer betreffen; um Gemeinden darin zu unterstützen, ihre lokale Gesundheitsinfrastruktur zu stärken und um Partnerschaften mit Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und anderen Firmen ein-zugehen, um die gesetzten Ziele gemeinsam zu erreichen.

Der Access to Medicine-Index ist eine wichtige Initiative der Stiftung Access to Medicine, einer internationalen, gemeinnützigen Organisation, die 2004 gegründet wurde und die sich die Verbesserung des Zugangs zu Arzneimitteln zur Aufgabe gemacht hat. Der Index bewertet zwanzig Pharmaunternehmen in verschiedenen strategischen und technischen Bereichen.

Die sieben Kategorien, in denen der Index die pharmazeutischen Unternehmen 2014 bewertet, sind: Arzneimittelspenden und Philanthropie, Förderung der Leistungsfähigkeit, Patente und Lizenzen, faire Preisgestaltung, Forschung und Entwicklung, öffentliche Praxis und allgemeines Arzneimittelzugangsmanagement.

Der Index, der 2008 zum ersten Mal und dann 2010, 2012 und 2014 veröffentlicht wurde, untersucht auch Trends in der pharmazeutischen Industrie in Bezug auf Engagement, Transparenz, Leistung und Innovation.

GlaxoSmithKline - eines der weltweit führenden forschenden Arzneimittel- und Healthcare-Unternehmen - engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität, um Menschen ein aktives, längeres und gesünderes Leben zu ermöglichen. In Deutschland gehört GSK zu den wichtigsten Anbietern medizinischer Produkte und engagiert sich darüber hinaus in vielfältigen sozialen Projekten: So unterstützen wir "wellcome - für das Abenteuer Familie" und den "Förderverein Bildung für kranke Kinder und Jugendliche München e.V.". Zudem stellt GSK seine MitarbeiterInnen einen Tag im Jahr am so genannten "OrangeDay" frei, um in sozialen Einrichtungen mitzuhelfen. Seit 2013 besteht eine einzigartige weltweite Partnerschaft mit der Nichtregierungsorganisation "Save the Children", die das Ziel hat, einer Million Kindern in Entwicklungs-ländern das Leben zu retten.

Besuchen Sie unser Fachkreisportal: www.gesundheit.gsk.com

Dr. Brigitte Keller
PR-Managerin
E-Mail: brigitte.b.keller@gsk.com