Deutscher Lungentag: Sandra Völker trainiert asthmakranke Kinder / Sandra Völker hat Asthma im Griff

Deutscher Lungentag: Sandra Völker trainiert asthmakranke Kinder in der Schwimmschule Jürgen Fiedler in Hamburg.

München/Hamburg (ots) -          - Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist abrufbar unter:     http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs

Zum bundesweiten 4. Deutschen Lungentag trainierte Sandra Völker asthmakranke Kinder in der Schwimmschule Jürgen Fiedler. Sandra Völker hat selbst Asthma. Die Kinder hatten beim Schwimmen viel Spaß und konnten hautnah erleben, dass Asthma und Sport gut zusammen passen. Das Training hat am 13. September in Hamburg stattgefunden.          "Mit Kindern zu schwimmen, macht mir immer besonders viel Freude und wenn ich ihnen auch noch zeigen kann, dass - wenn man optimal eingestellt ist - Asthma keine Einschränkung für das weitere Leben bedeutet, freut mich das um so mehr," beschreibt Sandra Völker ihr Engagement. Und auch die Kinder hatten dabei viel Spaß.          Vor ca. einem Jahr musste sich Sandra Völker selbst der Diagnose Asthma stellen und weiß, wie das ein Leben verändern kann. Heute hat sie ihr Asthma im Griff und möchte ihre Erfahrungen vor allem an Kinder weitergeben. Um sicher zu stellen, dass aktiv geholfen wird, hat Sandra Völker eine Stiftung ins Leben gerufen, die asthmakranken Kindern zu Gute kommt.          Asthma ist die häufigste chronische Erkrankung im Kindes- und Jugendalter; 10% aller Kinder sind davon betroffen. Je früher betroffene Kinder und Jugendliche lernen, ihr Asthma in den Griff zu bekommen, desto größer ist die Chance, dass sie wie alle anderen gesunden Kinder ein "normales" Leben führen können. Darüber hinaus entwickeln die Kinder durch den Sport ein neues Selbstwertgefühl, das den Umgang mit der Krankheit erleichtert.          Unternehmensinformation     GlaxoSmithKline - eines der weltweit führenden forschungsorientierten Arzneimittel- und Healthcare-Unternehmen - engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität, um Menschen ein aktiveres, längeres und gesünderes Leben zu ermöglichen. Weitere Informationen zum Unternehmen sind im Internet www.glaxosmithkline.de - GSK-Pharma - unter 'Presse' abrufbar.

ots Originaltext: GlaxoSmithKline

Ansprechpartner für Journalisten:

Ruth Kern
E-mail: Ruth.Kern@gsk.com

Dr. Katja Buller
Leiterin Produkt-PR
e-mail: kb65430@gsk.com

Bei Veröffentlichung freuen wir uns über ein Belegexemplar.