28. Juli: Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Hepatitis: Think again"

Vor dem Urlaub sollte der Impfstatus überprüft werden. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/39763 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG"

München (ots) - Der Welt-Hepatitis-Tag verfolgt das Ziel der Sensibilisierung der Bevölkerung zu den Themen Hepatitis B und Hepatitis C und zur Ermutigung von Prävention, Diagnose und Behandlung. Schätzungsweise 500 Millionen Menschen weltweit haben entweder Hepatitis B oder Hepatitis C.(1) Dies bedeutet, dass statistisch gesehen weltweit jeder zwölfte Mensch von Hepatitis betroffen ist. In Deutschland steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Hepatitis: Think again."(2)

Seit 2011 findet der Welt-Hepatitis-Tag jährlich am 28. Juli zu Ehren von Baruch Samuel Blumberg, der 1965 zufällig einen Bestandteil des Hepatitis-B-Virus entdeckte, statt. Ziel ist es, die Menschen über die verschiedenen Hepatitis-Viren aufzuklären und zu informieren, aber auch Vorurteile abzubauen und Verständnis für Betroffene zu wecken. Prävention, Diagnose und Behandlung spielen eine große Rolle im Kampf gegen Hepatitis-Erkrankungen. Der Welt-Hepatitis-Tag wurde von der World Hepatitis Alliance erstmalig 2008 ins Leben gerufen, und von der Weltgesundheitsorganisation WHO 2010 zum internationalen Gesundheitstag erklärt.

Was ist Hepatitis eigentlich genau?

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die durch verschiedene Viren der Typen Hepatitis A bis E ausgelöst werden kann. Hepatitis A und E werden nicht chronisch. Sie heilen immer vollständig aus, können bei Schwangeren, älteren Menschen oder Vorerkrankungen der Leber aber schwer, teils sogar tödlich verlaufen. Besonders ernst sind Infektionen mit Hepatitis B und C: Bei etwa jedem zehnten Infizierten werden sie chronisch und können dann nach Jahren zu Leberversagen infolge einer Zirrhose oder zu Leberkrebs führen. Das Hepatitis-D-Virus ist ein unvollständiges Virus, das nur aktiv werden kann, wenn es im Körper des Infizierten auf Hepatitis-B-Viren trifft - die erfolgreiche Impfung gegen Hepatitis B kann also auch vor Hepatitis D schützen.

Ansteckungswege kennen...

Um sich auf Reisen mit Hepatitis A zu infizieren, brauchen Urlauber kein riskantes Verhalten an den Tag zu legen: Der Verzehr verunreinigter Nahrungsmittel oder Getränke ist die häufigste Ansteckungsquelle. Wegen der langen Inkubationszeit bricht die Krankheit häufig erst nach der Rückkehr aus - so kommt es auch in Deutschland immer wieder zu kleineren Ausbrüchen. Für das Jahr 2011 wurden mehr als 800 akute Fälle an das Robert Koch-Institut übermittelt. Die Hepatitis B hingegen wird bei ungeschütztem Sex oder über kleinste Mengen Blut übertragen: Im Ausland kann der Besuch im Nagelstudio oder beim Barbier schon ein Risiko bedeuten!

... und bei Bedarf impfen

Einen wirklich verlässlichen Schutz gegen Hepatitis-A- und -B-Viren bietet nur die Impfung. Die Impfung gegen Hepatitis A empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) allen Reisenden in Gegenden mit einem mittleren bis hohen Ansteckungsrisiko. Dazu zählen neben Fernzielen auch Osteuropa sowie alle Mittelmeerländer. Die Impfung gegen Hepatitis B ist hierzulande seit 1995 generell für alle Säuglinge, Kinder und Jugendliche empfohlen. Für Reisende in gefährdete Länder und mit engem Kontakt zur Bevölkerung gilt ebenfalls eine Impfempfehlung. Eine Impfung gegen die beiden anderen Virus-Erkrankungen, Hepatitis C und E, gibt es bisher nicht.

Quellen:
1. http://de.wikipedia.org/wiki/Welt-Hepatitis-Tag
2. http://www.welthepatitistag.info/

GlaxoSmithKline - eines der weltweit führenden forschenden Arzneimittel- und Healthcare-Unternehmen - engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität, um Menschen ein aktives, längeres und gesünderes Leben zu ermöglichen. In Deutschland gehört GSK zu den wichtigsten Anbietern medizinischer Produkte und engagiert sich darüber hinaus in vielfältigen sozialen Projekten: So unterstützen wir "wellcome - für das Abenteuer Familie" und den "Förderverein Bildung für kranke Kinder und Jugendliche München e.V.". Zudem stellt GSK seine MitarbeiterInnen einen Tag im Jahr am so genannten "OrangeDay" frei, um in sozialen Einrichtungen mitzuhelfen. Seit 2013 besteht eine einzigartige weltweite Partnerschaft mit der Nichtregierungsorganisation "Save the Children", die das Ziel hat, einer Million Kindern in Entwicklungsländern das Leben zu retten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.glaxosmithkline.de und www.fit-for-travel.de.

Ansprechpartner für Journalisten:

Dr. Anke Helten