Die M/S ANASTASIS besucht Bremen!

Kaufbeuren (ots) - Mit 11.700 Bruttoregistertonnen und 159 m Länge ist die M/S "Anastasis" eines der grössten Krankenhausschiffe der Welt. Schon zum neunten Mal besucht der Ozeandampfer einen deutschen Überseehafen. Am Donnerstag, dem 30. August 2001 wird das Schiff in Bremen an der Getreideanlage/ Gröpelinger Fährweg/Pier 2 festmachen und dort bis zum 11. September bleiben. Die "Anastasis" ist das Flaggschiff von "Mercy Ships", einem internationalen christlichen Missions- und Hilfswerk. Das ehemalige Kreuzfahrtschiff war von November 2000 bis Juni 2001 in Cotonou, der Hauptstadt der westafrikanischen Republik Benin, im Einsatz. In dieser Zeit wurden an Bord und durch die Mitarbeiter der beiden "fliegenden" Kliniken an Land rund 17.000 Operationen und andere medizinische Behandlungen kostenlos durchgeführt. Hinzu kamen die Unterrichtung von über 10.000 Einheimischen in Hygiene und Gesundheitslehre, der Bau zweier Klinikgebäude, die Fertigstellung verschiedener Wasserprojekte und die Verteilung von 110 to Hilfsgütern. In der Zeit vom 31. August bis 9. September kann das Schiff unter sachkundiger Führung kostenlos besichtigt werden. Darüber hinaus finden, ebenfalls bei freiem Eintritt, einige interessante Veranstaltungen an Bord statt. Besonders zu empfehlen ist ein Besuch der "Anastasis" am ersten September-Wochenende während des Bremer Hafenfestes. Die 350 Mitarbeiter der "Anastasis", die aus über 30 Nationen kommen, erhalten kein Gehalt und zahlen selbst zwischen 600 und 900 Mark monatlich für Kost und Logis an Bord. Doch damit ist lediglich ein Drittel der Kosten für den Betrieb und Unterhalt des Schiffes samt seiner Einrichtungen und der stets kostenlosen Hilfsaktionen abgedeckt. Im Herbst startet die M/S "Anastasis" zu ihrem nächsten Einsatz, der sie nach Sierra Leone und Gambia führen wird. ots Originaltext: Mercy Ships Deutschland e.V. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt und nähere Informationen: Mercy Ships Deutschland e.V., Kaufbeuren Gebührenfreie Telefoninfo: 0 800 6372974 www.mercyships.org www.mercyships.de Spendenkonto: Raiffeisenbank Hurlach, Konto-Nr. 915440, BLZ 70169413 Ansprechpartner für Rückfragen: Sabine Happ Tel: (49)-8341-98217 Fax: (49)-8341-98206 Original-Content von: Mercy Ships Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell