mobile.de

Genfer Auto-Salon: mobile.de und eBay Motors präsentieren das Deutschlandauto

(M) Das mobile.de und eBay Motors Deutschlandauto. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/mobile.de"

Dreilinden/Berlin (ots) -

- Auswertung von 30 Millionen Internet-Suchabfragen zu Automarke,
     Modell und Ausstattungsmerkmalen
   - Verbildlichung dieses Suchverhaltens in einem straßentauglichen
     Projekt-Auto

Das meistgesuchte Auto der Deutschen ist ein "BMW Golf" in Blauschwarz mit Schiebedach. Es hat 125 PS und kostet durchschnittlich 7.310,90 Euro. Dies ermittelten der Internet-Fahrzeugmarkt mobile.de (www.mobile.de) und eBay Motors (www.ebaymotors.de), der Bereich rund um Fahrzeuge, Teile und Zubehör beim weltweiten Online-Marktplatz eBay. In umfangreichen Analysen filterten sie aus über 30 Millionen Stichproben von Suchabfragen die Merkmale des Deutschlandautos heraus und ließen ein straßentaugliches Abbild bauen. Das ungewöhnliche Zwitterauto wird der internationalen Öffentlichkeit offiziell am 4. und 5. März beim Genfer Auto-Salon vorgestellt.

Während Eigenschaften wie Modell, Laufleistung, Alter und Preis des Deutschlandautos von mobile.de stammen, lieferte die Datenbankanalyse von eBay Motors die Marke und Innenausstattung sowie das Zubehör. "mobile.de und eBay Motors verfügen zusammen über sehr wertvolle Marktdaten zum Online-Handel von Fahrzeugen, Teilen und Zubehör. Mit dem Deutschlandauto veranschaulichen wir die tatsächlichen Interessen der potenziellen Autokäufer in Deutschland, die sich bisher nur in Zahlen ausdrücken ließen", sagt Peter F. Schmid, Initiator des Projekts und Geschäftsführer der mobile.de & eBay Motors GmbH.

Zum Deutschlandauto sind ein Golf III und ein BMW 316 E36 miteinander verschmolzen. Es verfügt über ein Schaltgetriebe und hat eine Laufleistung von 141.611 Kilometern. Die viertürige Limousine wurde in den Farben Carbonschwarz und Metallicblau lackiert, die vom Heck bis zur Front ineinander verlaufen. Das Auto hat hinten zwei Sommer- und vorn zwei Winterreifen. Während drei Räder gemäß Kriterienkatalog mit Alufelgen versehen sind, bekam eines eine Chromfelge. Darüber hinaus durften laut Suchabfragen ein Schiebedach, CD-Radio mit Endstufe, Schalensitze, eine Alarmanlage sowie ein Mix aus Sport- und Serienauspuff nicht fehlen. Mittels einer professionellen Computer-Software entwickelte ein Designbüro zunächst eine digitale Studie. Ein erfahrenes Mechaniker-Team aus Hamburg übernahm währenddessen den aufwendigen Umbau und machte sogar eine TÜV-Zulassung möglich.

Pressekontakt:

Kontakt mobile.de und eBay Motors:

mobile.de & eBay Motors GmbH
Doreen Schlicht
D-14532 Europarc-Dreilinden
Tel.: +49(0)30-8109-7207
Fax: +49(0)30-8109-7490
E-Mail: dschlicht@team.mobile.de
URL: www.ebay.de, www.mobile.de

achtung! kommunikation GmbH
Claudia Schock
Straßenbahnring 3