SAP nimmt Accenture in Großteil der "Special Expertise Programme" auf

Kronberg im Taunus (ots) - Die SAP Deutschland AG & Co. KG nimmt den Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister Accenture in 18 ihrer insgesamt 26 Special Expertise Programme (SEP) auf. Diesen Status erhalten IT-Dienstleister in Deutschland, die überdurchschnittliche Kompetenz für bestimmte SAP-Lösungen und den SAP-Einsatz in einzelnen Branchen besitzen.

Accenture wurde unter anderem aufgenommen in die Special Expertise Programme für die Finanzbranche und den Öffentlichen Sektor, für die Lösungen SAP Human Capital Management (Personalverwaltung) und SAP Customer Relationship Management (Kundenbeziehungsmanagements) sowie SAP ERP Upgrade (Umstellen der Unternehmenssoftware auf eine neuere Version).

"Dass Accenture in so vielen Special Expertise Programmen vertreten ist, ist kein Zufall ", sagt Christian Bender, Head of Ecosystem and Partner Group, SAP Deutschland AG & Co. KG. "Accenture hat seine außerordentlich hohe Kompetenz für unsere Lösungen in zahlreichen Kundenprojekten unter Beweis gestellt. Wir freuen uns das jetzt zu honorieren."

"Wir investieren kontinuierlich in Aufbau und Weiterentwicklung unserer SAP-Fähigkeiten", sagt Catrin Hinkel, Geschäftsführerin und verantwortlich für das SAP-Geschäft bei Accenture. "Dabei arbeiten wir eng mit der SAP zusammen, was unseren Kunden zu Gute kommt. Die Anerkennung unserer Erfahrung und Fachkenntnisse freut uns sehr."

Der Verleihung einer SEP liegen mehrere Kriterien zugrunde, unter anderem: Welche erfolgreichen Projekte kann ein Partner vorweisen? Wie viele geschulte SAP-Berater hat er?

Erfolgreiche Zusammenarbeit auch auf globaler Ebene

Auf globaler Ebene waren Accenture bereits im Jahr 2009 vier SAP Pinnacle Awards für außergewöhnliche Partnerleistung im SAP-Umfeld verliehen worden. Mit ebenfalls insgesamt 18 dieser Trophäen ist Accenture der am häufigsten von SAP prämierte IT-Service-Dienstleister, seit die Awards 2003 ins Leben gerufen wurden.

2008 war Accenture mit dem globalen Pinnacle Award "Collaborative Revenue Contribution" ausgezeichnet worden. Er wird Unternehmen verliehen, die verantwortlichen sind für den höchsten Anteil am Umsatz, den SAP weltweit durch den Verkauf neuer Lizenzen über Dienstleister macht.

Übersicht aller Special Expertise Programme der SAP Deutschland, in die Accenture aufgenommen wurde:

- SAP for Banking
   - SAP for Insurance
   - SAP for Automotive
   - SAP for Life Science
   - SAP for Utilities
   - SAP for Communications
   - SAP for Public Sector
   - SAP BusinessObjects Intelligence Platform
   - SAP-BusinessObjects-Lösungen für Enterprise Performance
   - SAP-BusinessObjects-Lösungen für Governance, Risk and Compliance
   - SAP Customer Relationship Management
   - SAP ERP Financials
   - SAP ERP Upgrade
   - SAP ERP Human Capital Management
   - SAP NetWeaver Application Server, SAP NetWeaver Business Process
     Management, SAP NetWeaver Identity Management, SAP NetWeaver
     Process Integration
   - SAP Product Lifecycle Management
   - SAP Supplier Relationship Management
   - SAP Supply Chain Management

Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister mit mehr als 176.000 Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind. Das Unternehmen bringt umfassende Projekterfahrung, fundierte Fähigkeiten über alle Branchen und Unternehmensbereiche hinweg und Wissen aus qualifizierten Analysen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden ein. Accenture erwirtschaftete im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2009) einen Nettoumsatz von 21,58 Mrd. US-Dollar. Die Internetadresse lautet www.accenture.de .

Accenture GmbH
Jens Reinhard Derksen