Accenture hilft Bundesagentur für Arbeit (BA) bei Weiterentwicklung der "Jobbörse"

Kronberg im Taunus (ots) - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihr neues Online-Jobportal "Jobbörse" vorgestellt. Sie erweitert damit ihr Angebot an Arbeitsuchende und Arbeitgeber im Internet um eine Reihe neuer Funktionen. Die Jobbörse wurde in Zusammenarbeit mit dem Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister Accenture entwickelt.

Gemeinsam hat man die technische Architektur des Portals auf eine Service orientierte Architektur umgestellt und einen neuen Software-Entwicklungsprozess eingeführt.

Zu den wichtigsten neuen Funktionen gehören eine vereinfachte und personalisierbare Suche und ein Suchassistent, der über neue Stellenangebote per E-Mail informiert. Neu ist auch die Möglichkeit, sich über das Portal arbeitsuchend zu melden. Außerdem lassen sich große Teile des Bewerbungsprozesses vollständig online abwickeln.

"Mit der neuen Jobbörse hat die Bundesagentur für Arbeit jetzt eines der modernsten E-Government-Angebote weltweit", sagt Michael Pitsch, Geschäftsführer des Bereichs Public Service bei Accenture. "Dies ist das Ergebnis einer strategischen und fachlichen Zusammenarbeit, die sich vor allem an den Bedürfnissen der Kunden der BA orientiert, den Arbeitsuchenden und Arbeitgebern."

"Für die Jobbörse hat Accenture mit uns eine neue technische Architektur aufgebaut und einen modellgetriebenen Software-Entwicklungsprozess eingeführt", sagt Dr. Volker Rebhan, Projektleiter Jobbörse bei der BA. "Accenture hat sich dabei einmal mehr als ein verlässlicher und kompetenter Partner für Strategie und Technologie erwiesen."

Beim modellgetriebenen Software-Entwicklungsprozess werden Softwarekomponenten auf der Basis formaler Modelle erzeugt. So werden aufwändige Umsetzung von Hand und Wiederholungen vermieden. Das beschleunigt die Entwicklung von IT-Anwendungen und macht sie flexibler und günstiger.

Die BA beurteilt dieses Vorgehen als so gut, dass sie es als Grundlage für weitere Projekte nehmen und langfristig komplett auf modellgetriebene Entwicklung umstellen will.

Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister. Das Unternehmen bringt umfassende Projekterfahrung, fundierte Fähigkeiten über alle Branchen und Unternehmensbereiche hinweg und Wissen aus qualifizierten Analysen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ein. So schafft Accenture für seine Kunden nachhaltigen Markterfolg. Das Unternehmen beschäftigt gut 177.000 Mitarbeiter, die in mehr als 120 Ländern für seine Kunden tätig sind, und erwirtschaftete im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2008) einen Nettoumsatz von 23,39 Mrd. US-Dollar. Die Internetadresse lautet www.accenture.de

Weitere Informationen:

Accenture GmbH