Accenture

Carlsberg beauftragt Accenture mit Managementberatung und IT-Dienstleistungen

Kopenhagen / Kronberg (ots) - Der Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister wird das Unternehmen Carlsberg IT mit Managementberatung und Systemintegration unterstützen, außerdem mit der Entwicklung und Wartung und dem Management von IT-Anwendungen.

Der Vertrag wurde für eine Laufzeit von drei Jahren geschlossen und gilt für Europa. Finanziellen Einzelheiten der Zusammenarbeit wurden nicht bekannt gegeben.

Carlsberg IT ist eine Tochter der Carlsberg Gruppe und stellt europaweit Geschäftslösungen für das Mutterunternehmen zur Verfügung.

"Carlsbergs Konzentration darauf, Betriebskosten zu verringern und Geschäftsprozesse zu standardisieren, erfordert eine flexible IT-Organisation, die weltweit vertreten ist", sagt Kenneth Egelund Schmidt, Vice Pesident bei Carlsberg IT.

"Accenture hat eine Erfolgsgeschichte in der Konsumgüter-Industrie vorzuweisen. Die Leistungen des Unternehmens in der Anwendungsverwaltung sind weltklasse. Die Zusammenarbeit stellt sicher, dass wir zusätzliche IT-Kapazitäten und Fachwissen für Carlsberg bereitstellen können, wann immer und wo immer es erforderlich ist."

Accenture wird Carlsberg IT dabei helfen, eine einheitliche Plattform für Unternehmenssoftware (Enterprise Resource Planning) einzuführen und über die nächsten drei bis fünf Jahre ältere Systeme durch Software von SAP und Microsoft zu ersetzen. Dabei greift Accenture auf seine umfassende Expertise für Systemintegrations-Projekte zurück. Die Plattform unterstützt die Standardisierung von Geschäftsprozessen und ist eine Voraussetzung für zukünftiges Wachstum.

Die strategische Kooperation verschafft Carlsberg eine skalierbare IT-Organisation, um zukünftige Anforderungen bedienen zu können. Die Vereinbarung soll Carlsberg dabei unterstützen,

   - strategische Initiativen umzusetzen und strategische Ziele zu 
     erreichen;
   - die IT-Kosten langfristig zu senken;
   - die Entwicklung und Überholung von IT-Anwendungen zu 
     beschleunigen;
   - die organisatorische Flexibilität zu erhöhen, indem das 
     Unternehmen jederzeit Zugang zu erforderlichen Fachkenntnissen 
     hat. 

"Carlsberg pflegt eine Kultur der Qualität, Innovation und fortwährenden Verbesserung. Das Programm soll dem Unternehmen helfen, weiterhin Höchstleistungen zu bringen", sagt Henrik Rasmussen, Senior Executive im Bereich Konsumgüter & Dienstleistungen bei Accenture.

"Geschäftsprozesse und Anwendungen über Geschäftsfunktionen und Grenzen hinweg zu standardisieren hilft, Arbeitsabläufe zu vereinfachen und windschnittiger zu machen. Das wiederum versetzt Carlsberg in die Lage, in einem sich verändernden Geschäftsumfeld schnell und effektiv zu reagieren."

Über Carlsberg IT

Carlsberg IT A/S wurde im März 2005 als ein Tochterunternehmen der Carlsberg Breweries A/S gegründet. Das Unternehmen stellt europaweit eine breite Palette an Geschäftslösungen für das Mutterunternehmen zur Verfügung, von der Beratung über die Entwicklung bis zur Unterstützung von IT-Lösungen. Carlsberg IT arbeitet mit neuester Technologie - in erster Linie innerhalb des SAP- und Microsoft-Umfeldes (Office and .net) - und bewährten Methoden, und unterstützt mehr als 10.000 Endanwender in einer komplexen IT-Umgebung.

Über Accenture

Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister. Das Unternehmen bringt umfassende Projekterfahrung, fundierte Fähigkeiten über alle Branchen und Unternehmensbereiche hinweg und Wissen aus qualifizierten Analysen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ein. So schafft Accenture für seine Kunden nachhaltigen Markterfolg. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 181.000 Mitarbeiter, die in 120 Ländern für seine Kunden tätig sind, und erwirtschaftete im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2008) einen Nettoumsatz von 23,39 Mrd. US-Dollar. Die Internetadresse lautet www.accenture.de

Pressekontakt:

Carlsberg IT Communications
Christina Siewartz Nielsen
Tel.: +45 2278 1692
E-Mail: christina.siewartz.nielsen@carlsberg.dk

Accenture Media & Analyst Relations
Benedict Payne (Großbritannien)
Tel.: +44 207 844 0440
E-Mail: benedict.j.payne@accenture.com

Matt Samuel (Großbritannien)
Tel.: +44 207 844 2055
E-Mail: matt.samuel@accenture.com

Claus Wilkki (Dänemark)
Tel.: +45 2528 8094
E-Mail: claus.wilkki@accenture.com

Jens Derksen (Deutschland)
Tel.: +49 6173 94 61393
E-Mail: jens.derksen@accenture.com

Original-Content von: Accenture, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Accenture

Das könnte Sie auch interessieren: