Discounter stehen am Scheideweg
Studie von Accenture und GfK: Lebensmittel-Discounter sehen Ende ihres Wachstums entgegen

Kronberg im Taunus (ots) - Discounter in Deutschland gewinnen kaum noch Kunden hinzu - das zeigt eine Studie des Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleisters Accenture und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Im vergangenen Jahr stieg der Marktanteil der Discounter nur noch um 0,7 Prozentpunkte, von 42,5 Prozent auf 43,2 Prozent. Zwischen 2000 und 2006 hatten sie sich um durchschnittlich 1,7 Prozentpunkte pro Jahr gesteigert. Weiteres zentrales Ergebnis der Studie: Je älter die Gesellschaft wird, desto höher der Anteil der Kunden, die sich wieder den klassischen Supermärkten zuwenden.

"Die Lebensmittel-Discounter stehen am Scheideweg", sagt Gerhard Hausruckinger, Geschäftsführer im Bereich Handel & Konsumgüter bei Accenture. "Discount ist heute kein Selbstläufer mehr."

Mittlerweile kaufen 98 Prozent der Verbraucher mehr oder weniger regelmäßig beim Discounter, und nahezu jeder erreicht heute drei bis vier dieser Läden innerhalb von höchstens zehn Minuten.

Die demografische und gesellschaftliche Entwicklung verläuft zugunsten der klassischen Supermärkte, so die Studie: 2007 gehörten noch 31 Prozent der Verbraucher zu Gruppen der Bevölkerung, die 40 Prozent oder mehr ihrer Einkäufe beim Discounter erledigen. Dazu zählen unter anderem jungen Familien. Berechnungen von Accenture zufolge wird der Anteil der Discount-Stammkunden sukzessive schrumpfen, auf 28 Prozent im Jahr 2020. Umgekehrt wächst der Anteil der Supermarkt-Käufer - Rentner-Familien, alleinstehende Ältere, "Empty Nest"-Familien - von 40 Prozent im Jahr 2007 auf 45 Prozent im Jahr 2020.

"Diese scheinbar kleinen prozentualen Veränderungen sind ein Erdbeben im Lebensmittel-Einzelhandel, wo es um reine Verdrängung geht", sagt Gerhard Hausruckinger. "An der Generation Silber kommt künftig kein Lebensmittelhändler vorbei."

Gerhard Hausruckinger weiter: "Viele Verbraucher achten wieder stärker auf Qualität und weniger auf den Preis als in den Jahren unmittelbar nach Einführung des Euro. Kurzfristig kann sich das natürlich ändern, zum Beispiel angesichts steigender Lebensmittelpreise und unsicherer Konjunkturaussichten."

Hebel für mehr Wachstum

Der Handelsexperte sieht mehrere Hebel für Lebensmittel-Einzelhändler, um das Wachstum anzukurbeln:

- Verbraucher individueller anzusprechen über Internet-Angebote
     und mobile Endgeräte - nicht mehr nur über den einen Prospekt
     für alle;
   - den Bedürfnissen älterer Kunden nach Bequemlichkeit und
     Sicherheit entgegenzukommen;
   - Ethno-Marketing zu betreiben - gezielter mit der Zielgruppe
     Migranten zu sprechen;
   - entweder: Rückkehr zum Hard-Discount, also Konzentration des
     Angebots auf weniger Artikel und damit Verbilligung,
   - oder: Erweiterung des Sortiments um Wellness- und Öko-Produkte.

Gerhard Hausruckinger: "Richten sich die Discounter künftig mehr auf Bequemlichkeit und Service aus, könnte am unteren Ende des Marktes Platz für einen neuen Ultra-Discounter entstehen."

Belege für Wandel des Discounter-Markts

Weitere Belege dafür, dass der Markt vor großen Veränderungen steht, gibt es zur Genüge:

- Lag der durchschnittliche Discounter-Umsatz pro Quadratmeter
     Ladenfläche 2003 noch bei 3.971 Euro, waren es 2007 nur noch
     3.648 Euro - ein  Rückgang um 8,1 Prozent.
   - Der Umsatz mit so genannten Non-Food-Artikeln wie
     Elektrogeräten, Kleidung und Werkzeug geht zurück. 2005 betrug
     der Anteil aller Discounter an diesem Markt fünf, 2007 nur noch
     4,5 Prozent.
   - Nach Berechnungen von Accenture verbuchte der
     Discount-Marktführer Aldi 2007 erstmals in seiner Geschichte
     einen Umsatzrückgang - um 1,5 Prozent auf 27 Milliarden Euro;
     der Marktanteil sank um 0,6 Prozentpunkte auf 18,9 Prozent.

Über die Studie

Die Studie "Discounter am Scheideweg" beruht auf repräsentativem Datenmaterial über das Verhalten von Konsumenten im Jahr 2007, das die GfK Accenture exklusiv für Analysen zur Verfügung gestellt hat.

Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister. Mit dem Ziel, Innovationen umzusetzen, hilft das Unternehmen seinen Kunden durch die gemeinsame Arbeit, leistungsfähiger zu werden. Umfangreiches Branchenwissen, Geschäftsprozess-Know-how, internationale Teams und hohe Umsetzungskompetenz versetzen Accenture in die Lage, die richtigen Mitarbeiter, Fähigkeiten und Technologien bereit zu stellen, um so die Leistung seiner Kunden zu verbessern. Mit rund 178.000 Mitarbeitern in 49 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2007) einen Nettoumsatz von 19,7 Milliarden US-Dollar. Die Internet-Adresse lautet www.accenture.de .

Weitere Informationen:
Accenture GmbH