50 Tage Spendenwanderung "Fit am Ball Africa": 784,76 Kilometer absolviert, rund 11.000 Kinder machten mit!

"Bergfest" in Unterfranken: 50 Tage nach dem Start am 25. Februar 2010 in Köln hat die Spendenwanderung des Hilfsprojektes "Fit am Ball Africa" die bayerische Gemeinde Stadtlauringen erreicht. Damit haben die Wander-Teams der Deutschen Sporthochschule Köln die Hälfte der Gesamtzeit (100 Tage) absolviert und mit exakt 784,76 Kilometern auch schon über 50 Prozent der geschätzten Gesamtstrecke (1.500 Kilometer) zu Fuß hinter sich gebracht. Rund 11.000 Kinder, ihre Lehrer und viele Eltern wurden mit Schulbesuchen während der Wanderung und mit begleitenden Sport-Events (u.a. in Berlin, München, Krefeld) erreicht. "Ein Riesenerfolg!", erklärte Projektleiter Prof. Dr. Jürgen Buschmann in Köln: "Unser Konzept geht voll auf! "Fit am Ball" wirbt mit pädagogischen Direktmaßnahmen (freiwillige Sport-AGs in Schulen) und unterstützt von wissenschaftlicher Forschung seit 2003 für mehr Freude an Sport und Bewegung in Schule und Alltag. Seit Anfang 2009 und noch bis zur Fußball-WM in Südafrika sammeln die inzwischen 1.600 angeschlossenen Schulen zusätzlich Spenden für MISEREOR- und UNICEF-Schulen in 14 afrikanischen Ländern. Dazu werden sogenannte Dribbel-Spendenläufe veranstaltet. Mit der 100-tägigen Spendenwanderung durch sieben Bundesländer will die Deutsche Sporthochschule noch mehr Bewusstsein für die Inhalte von "Fit am Ball" und Unterstützung für die spendensammelnden Kinder erreichen. Das Finale der Spendenwanderung für "Fit am Ball Africa" findet mit einem Fußballturnier und einem großen Afrika-Musik- und Kulturfestival am 5. Juni im Leichtathletikstadion der Deutschen Sporthochschule Köln statt. Finanziert wird das Programm zur Prävention von Übergewicht im Kindes- und Jugendalter seit 2003 vom Kölner Kartoffelchips-Hersteller "funny-frisch". Schirmherr ist der frühere Bundesminister Dr. Heiner Geißler. Zahlreiche Prominente und Fußball-Bundesligavereine (u.a. 1. FC Köln, HSV, Schalke 04, Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg) unterstützen "Fit am Ball Africa". Weitere Infos: www.fitamball-africa.de und www.spendenwanderung.de

Mathias Bellinghausen, Deutsche Sporthochschule Köln, Projektbüro
"Fit am Ball - Der Schul-Cup von funny-frisch", Telefon