Die längste Vorlesestaffel der Welt
Vorlese-Weltrekordversuch auf Deutschlands höchstem Berg

Die längste Vorlesestaffel der Welt / Vorlese-Weltrekordversuch auf Deutschlands höchstem Berg

Köln/ Mainz/ Zugspitze (ots)

Am Wochenende hatte es noch geschneit - gestern strahlte die Sonne als rund 50 Grundschulkinder aus Garmisch-Partenkirchen eine einzigartige Vorlesestunde in fast 3.000 Meter Höhe erlebten. Auf dem Gipfel von Deutschlands höchstem Berg, die Zugspitze (2.962 m ü. NHN), las ihnen Buchautorin Veronika Rusch im Münchner Haus die 35. Seite aus "Onkel Alwin und das Sams" vor. Diese besondere Aktion zur Förderung des Lesens und Vorlesens war die "Bergetappe" des bundesweiten Weltrekordversuchs "Die längste Vorlesestaffel der Welt" des Deutschen Vorlesepreises 2009. Seit dem 18. Juni präsentieren 100 Vorleser 100 aufeinander folgende Tage lang an 100 Orten in Deutschland Kindern immer eine neue Seite aus dem noch unveröffentlichten Buch "Onkel Alwin und das Sams" von Deutschlands bekanntestem Kinderbuchautor Paul Maar. Die "Seite des Tages" wird direkt am Nachmittag - nach der Lesung - auf der Internet-Seite www.derdeutschevorlesepreis.de veröffentlicht. Auf diese Weise sollen möglichst viele Eltern dazu bewegt werden, ihren Kindern vor dem Einschlafen den Fortgang der Geschichte vorzulesen und so selbst am "Vorlese-Weltrekord" teilzunehmen.

Mit der Vorleseaktion auf der Zugspitze hat die Staffel ein Drittel der "Strecke" zurückgelegt. Weitere 65 Orte aus ganz Deutschland warten auf ihren Einsatz, wie z.B. Berlin (6.8. = 50. Staffeltag) oder Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland (21.8.).

Der Schlussteil der Geschichte wird am letzten Staffeltag, den 25. September, auf der Preisverleihung des Deutschen Vorlesepreises 2009 in der Hochschule für Musik und Tanz in Köln präsentiert. "Onkel Alwin und das Sams" vom Verlag Friedrich Oetinger erscheint offiziell am 26. September im Buchhandel.

"Der Deutsche Vorlesepreis" und "Die längste Vorlesestaffel der Welt" sind Initiativen des Kölner Knabberartikel-Herstellers Intersnack ("POM-BÄR"). Kooperationspartner ist seit 2007 die Stiftung Lesen. Schirmherr ist RTL-Chefredakteur und -Anchorman Peter Kloeppel. Weitere Informationen siehe www.derdeutschevorlesepreis.de .

Weitere Informationen:

Michaela Grahl