INSM: Buchvorstellung am 9. Juni 2010 - "Behördenflut in Deutschland - 50 Ämter und Institutionen auf dem Prüfstand"

Buchvorstellung am 9. Juni 2010

"Behördenflut in Deutschland -
50 Ämter und Institutionen auf dem Prüfstand"

Prof. Dr. Justus Haucap, Direktor des Düsseldorfer Instituts für Wettbewerbsökonomie (DICE) und Vorsitzender der Monopolkommission, hat im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) die Behördenlandschaft Deutschlands unter die Lupe genommen.

Sein Buch "Behördenflut in Deutschland - 50 Ämter und Institutionen auf dem Prüfstand" zeigt: Der Wahnwitz kennt keine Grenzen. Das Interesse der Allgemeinheit ist zweitrangig, wenn es z. B. um das Bergamt in der Hafenstadt Stralsund oder um staatliche Weingüter und Landesgestüte geht, die der Steuerzahler finanziert. So manche Behörde, so ein Resultat der Studie, führt ein spannendes Eigenleben.

Das Buch verdeutlicht, dass der deutsche Staat noch weit von einer gesunden, effizienten Linie entfernt ist. Ein Ziel, das in Zeiten extremer Staatsverschuldung elementar sein sollte.

Die INSM liefert mit dem Buch "Behördenflut in Deutschland" einen wichtigen Beitrag in der Diskussion um den Bürokratieabbau in Deutschland. Informativ und unterhaltsam wird aufgezeigt, wo Steuermittel sinnlos versickern, die an anderer Stelle segensreich eingesetzt werden könnten.

Ein Buch zum Nachdenken, Aufregen und zum kritischen Nachfragen.

Mittwoch, 9. Juni 2010, 11.00 - 12.00 Uhr, anschließend Imbiss
Restaurant Gendarmerie Berlin Behrenstraße 42
- Begrüßung Hubertus Pellengahr, Geschäftsführer INSM
- Interview Prof. Dr. Justus Haucap, Vorsitzender der