EnergieAgentur.NRW kooperiert mit Hexen
Video-Wettbewerb für Schüler, Auszubildende und Studierende

Wuppertal (ots) - Auszubildende, Schüler und Studierende können beim ersten "Clip-Contest" für Klimaschutz und Energiejobs mitmachen, zu dem die EnergieAgentur.NRW und das Musical "Wicked - Die Hexen von Oz" heute gemeinsam aufgerufen haben. Es gilt für die 15-25jährigen in einem kurzen Video-Clip zu zeigen, was sie an ihrem Ausbildungsweg zum "Energiejob" im Bereich der Erneuerbaren Energien und im Klimaschutz besonders fasziniert, warum sie sich für diesen entschieden haben, was Studenten an ihren Studienziel besonders fasziniert oder was sie sich als Schüler von ihrem Berufswunsch "Energiejob" erhoffen."Weil die Nachfrage nach Effizienztechnologie und Erneuerbaren Energien weiter steigt, müssen wir frühzeitig auch an den Fachkräftenachwuchs denken. Dieser sollte bereits heute auf die Herausforderungen vorbereitet und auf die vielfältigen Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Branche der neuen Energiewirtschaft hingewiesen werden," konstatiert Lothar Schneider, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW.

Aus diesem Grund sei vom NRW-Wirtschaftsministerium das Projekt "EnergieJobs.NRW" ins Leben gerufen worden. Der Clip-Contest soll Jugendliche motivieren, sich für diese zukunftsfähigen Berufe zu interessieren. Jeder Video-Clip soll zwischen 30 Sekunden und zweieinhalb Minuten dauern und den Autor vorstellen. Die besten Filme werden durch eine Jury ermittelt und mit einem Preis ausgezeichnet. Teilnahmebedingung ist das Einverständnis des Teilnehmers, dass sein Beitrag - auch ohne Auszeichnung - auf der Website der EnergieAgentur.NRW, publiziert werden darf. Als Preise winken u.a. 30 Karten für das Musical "Wicked - Die Hexen von Oz" in Oberhausen. Zudem werden den besten Filmern auf einer Auszeichnungs-Veranstaltung im Metronom Theater am CentrO Oberhausen weitere Preise (iPhone 4, Samsung 19.000 Galaxy S) verliehen. Die Clips sollten bis zum 15. September 2010 an clips@energieagentur.nrw.de gemailt oder bei hochgeladen werden www.energieagentur.nrw.de/clips. Alternativ kann eine DVD an "EnergieAgentur.NRW, Kasinostr.19, 42103 Wuppertal" geschickt werden. Internet: www.energiejobs.nrw.de www.musicals.de/energiejobs

Pressekontakt:

Oliver Weckbrodt, Kommunikation, EnergieAgentur.NRW, Tel.: 0202 -
2455220, weckbrodt@energieagentur.nrw.de

Original-Content von: EnergieAgentur.NRW, übermittelt durch news aktuell