antwerpes steigert Umsatz im ersten Quartal um 118 Prozent / Dynamisches Wachstum in allen Segmenten

Köln (ots) - Der e-Marketing-Dienstleister antwerpes ag (www.antwerpes.de), Köln, befindet sich weiter auf Wachstumskurs: Der Umsatz stieg im ersten Quartal 2001 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal von 1.391 Tausend Euro (TEUR) auf TEUR 3.036 um 118 Prozent. Den Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte das am Neuen Markt notierte Unternehmen (WKN: 547100) von TEUR 84 auf TEUR 114 um 36 Prozent steigern. Der Gewinn vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) betrug TEUR 359 und lag damit 48 Prozent über dem Wert für das erste Quartal 2000. Beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wurden TEUR 489 erreicht. Der Gewinn pro Aktie (IAS) beläuft sich auf 0,05 EUR. Der Finanzmittelbestand betrug zum Ende des 1. Quartals über 25 Millionen EUR. Alle Segmente der antwerpes ag trugen zum Umsatzwachstum bei. Der Geschäftsbereich Tools & Commerce, der das Portal DocCheck(r), die Produktentwicklung und den Bereich e-Commerce umfasst, wuchs prozentual am stärksten: Gegenüber dem ersten Quartal 2000 stieg der Umsatz um 573 Prozent von 138 TEUR auf 929 TEUR. Der Geschäftsbereich Communication, der die Units New Media und Classic Media umfasst, wuchs um 56 Prozent von 1.253 TEUR auf 1.951 TEUR. Im Geschäftsbereich Consulting trug die Tochter antwerpes.korte eConsulting GmbH, an der antwerpes im Februar 2001 ihre Beteiligung von 30 auf 51 Prozent erhöht hat, mit TEUR 156 zum Umsatz bei. Bei der Anzahl der Mitarbeiter legte antwerpes ebenfalls kräftig zu. Zählte die Aktiengesellschaft im ersten Quartal 2000 46 Angestellte, so waren es Ende März 2001 schon 108. Der Pro-Kopf-Umsatz liegt mit 112 EUR an der Spitze der Peer-Group. 2000 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 10,3 Millionen EUR. Zum Jahresende ist ein Umsatz von 18,3 Millionen EUR geplant. ots Originaltext: antwerpes ag Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt antwerpes ag Jutta Hübener, Corporate Communications Vogelsangerstr. 66, D-50823 Köln Fon:+49-221-92053-139 Fax:+49-221-92053-133 Mobil:+49-173-70 82-544 E-mail:presse@antwerpes.de Original-Content von: antwerpes AG, übermittelt durch news aktuell