Endgültige Zahlen zum 3. Quartal: antwerpes ag verdoppelt Umsätze gegenüber dem Vorjahr
Umsatzplanung für das Jahr 2000 auf 17,8 Millionen Mark angehoben
Ergebnis weiter positiv

Köln (ots) - Das hohe Wachstumstempo bei der antwerpes ag (www.antwerpes.de) hält unvermindert an. Der Kölner Internetdienstleister erwirtschaftete im dritten Quartal einen Umsatz von 5,4 Millionen DM. Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich der Umsatz damit in den ersten drei Quartalen des Jahres um 109 Prozent und lag Ende September bei 13 Millionen Mark (Vorjahr 6,2 Millionen Mark). Die positive Umsatzentwicklung resultiert aus rein organischem Wachstum. In den ersten neun Monaten arbeitete antwerpes mit einem EBIT von 0,5 Millionen Mark und einem EBITDA von 1,7 Millionen Mark weiterhin profitabel. Ursprünglich hatte antwerpes leichte Verluste für den entsprechenden Zeitraum eingeplant, da insbesondere beim Tochterunternehmen DocCheck" Medical Services GmbH hohe Investitionen bevorstanden. Auch das Ergebnis pro Aktie konnte gesteigert werden und liegt bei 0,12 DM (erstes Halbjahr 2000: 0,07 DM). Der Finanzmittelbestand betrug Ende des dritten Quartals 52 Millionen DM. Auch für das vierte Quartal erwartet antwerpes einen äußerst positiven Geschäftsverlauf. Deshalb hebt die antwerpes ag die Umsatzplanung für 2000 von 16,7 auf 17,8 Millionen Mark leicht an. Nicht enthalten ist in dem neuen Umsatzziel die Akquisition des e-Commerce-Dienstleisters Geisselmann GmbH. Alle anderen Planzahlen für 2000 bleiben vorerst unverändert. Das Umsatzwachstum erfasst alle Dienstleistungsbereiche des Unternehmens: So konnte der Bereich New Media von 2,4 Millionen Mark um 146 Prozent auf 6 Millionen Mark und der Bereich Classic Media von 3,6 Millionen Mark um 45 Prozent auf 5,2 Millionen Mark im Vergleich zum dritten Quartal 1999 zulegen. Weiterhin erfreulich ist die Entwicklung bei der DocCheck" Medical Services, die das größte europäische Healthcareportal betreibt. Der Umsatz stieg von 0,9 Millionen Mark im ersten Halbjahr auf 1,735 Millionen Mark bis zum Ende des dritten Quartals. Damit konnte der Umsatz gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres um 924 Prozent gesteigert werden. Die Zahl der bei DocCheck" angemeldeten Nutzer wuchs in diesem Zeitraum um über 200 Prozent von 17.000 auf knapp 60.000. Mit der Akquisition der Geisselmann GmbH im zurückliegenden Quartal gelang es der antwerpes ag, das Healthcare-Portal im Bereich e-Commerce gezielt zu erweitern. Mit Geisselmann verfügt antwerpes jetzt über die marktführende e-Commerce-Lösung für Praxisbedarf in Deutschland. Den vollständigen Quartalsbericht finden Sie im Internet unter www.antwerpes.de. ots Originaltext: antwerpes ag Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontaktadresse: antwerpes ag Jutta Hübener Corporate Communications Vogelsanger Str. 66 50823 Köln Fon: 02 21 / 9 20 53 - 1 39 Fax: 02 21 / 9 20 53 - 1 33 Mobil: 0173/ 70 82 544 Email: jutta.huebener@antwerpes.de http://www.antwerpes.de Original-Content von: antwerpes AG, übermittelt durch news aktuell