Online-Marktforschung für Mobile
antwerpes ag präsentiert neueste Web-Applikation MafoMaker auf der Systems

Köln (ots) - Die am Neuen Markt notierte antwerpes ag (WKN: 547100) zeigt auf der Systems 2000 in München ihre neueste Software-Innovation MafoMaker. Auf dem Messestand in Halle B3, Stand 103/18, können sich Besucher über das Leistungsspektrum des rein web-basierten Markforschungs-Tools informieren. Mit MafoMaker dringt antwerpes in das noch junge Geschäftsfeld der Online-Marktforschung vor, das vor allem von der Geschwindigkeit des Internets profitiert. Laut einer aktuellen McKinsey-Studie wird bisher bereits ein Zehntel des gesamten Marktforschungsetats von Unternehmen für Online-Untersuchungen eingesetzt. Bis 2005 wird dieser Anteil aus Sicht der befragten Unternehmen auf 30 Prozent ansteigen. MafoMaker ermöglicht die Abwicklung von Online-Befragungen innerhalb kürzester Zeit. Bei der Web-Applikation handelt es sich um ein dynamisches, plattformunabhängiges System, auf das der Anwender mittels Browser jederzeit zugreifen kann. Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Ein Marktforscher oder Manager eines Unternehmens möchte eine Befragung zu einem aktuellen Thema durchführen. Dazu legt er bei MafoMaker ein Konto an und hat somit Zugriff auf flexible Vorlagen. Ist der Fragebogen erstellt, kann er ihn innerhalb seiner Homepage einbinden. Den Link sendet er entweder per Email direkt an seine Zielgruppe oder er überträgt den kompletten Fragebogen zunächst in ein PDA-Format (Personal Digital Assistant), das er an seine Interviewer im Außendienst schickt. Die Daten können dann per Palm oder Handspring erhoben, bearbeitet und auf gleichem Wege zurückgesendet werden. MafoMaker ermöglicht damit die Verbindung von Online- und Offline-Marktforschung auf einer integrierten Plattform. Das heißt konkret: Der Manager kann jederzeit an jedem Ort aktuelle Zwischenergebnisse abrufen oder Kollegen per Angabe eines Links direkt zugänglich machen. "Über unser DocCheck-Portal für medizinische Fachkreise haben wir bereits zahlreiche Online-Befragungen und -Studien erfolgreich abgewickelt. So spricht alles dafür, die dabei gewonnenen Erfahrungen in ein attraktives Anwendungspaket zu schnüren. MafoMaker wird innerhalb der Online-Marktforschung hohe Standards setzen" sagt Dr. Frank Antwerpes, CEO der antwerpes ag. Das Leistungsspektrum von MafoMaker umfasst neben der Online-Abwicklung von Kurzumfragen auch die Erhebungsdaten von umfassenderen Forschungsmethoden wie Panelbefragungen. Der McKinsey-Studie zufolge wird im Jahre 2005 aus Sicht der darin befragten Unternehmen jede dritte Panel-Befragung online durchgeführt. Profil antwerpes Die antwerpes ag entwickelt und realisiert Internetstrategien und -produkte im Healthcare- und Business-to-Business Markt. Das operative Geschäft ist in die Geschäftsbereiche "Communication", "Tools" und "Consulting" aufgeteilt. Im Geschäftsbereich Communication hat sich die Tochtergesellschaft antwerpes & partner ag zu einem der führenden New Media Dienstleister in Deutschland entwickelt. Mit DocCheck( besitzt die antwerpes ag im Geschäftsbereich Tools das größte und am schnellsten wachsende Internetportal für medizinische Fachkreise im europäischen Healthcare Markt und ist damit Marktführer. Das Unternehmen mit Sitz in Köln, Berlin und London hat zur Zeit 90 Mitarbeiter. Zum Jahresende plant die antwerpes ag einen Umsatz von 16,7 Mio. Mark. Interviews mit CEO Dr. Frank Antwerpes während der Systems vermittelt: Jutta Hübener Corporate Communications Mobil: +49-173-70 82-544 MafoMaker / antwerpes ag Systems Digital Commerce: Halle B3, Stand 103/18 ots Originaltext: antwerpes ag Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontaktadresse für Journalisten: antwerpes ag Jutta Hübener Corporate Communications Vogelsangerstr. 66 D-50823 Köln Fon: +49-221-92053-139 Fax: +49-221-92053-133 Mobil: +49-173-70 82-544 e-Mail: jutta.huebener@antwerpes.de http://www.antwerpes.de Original-Content von: antwerpes AG, übermittelt durch news aktuell