Versicherer fordern gesellschaftliche Diskussion zu Folgen des längeren Lebens

Die Deutschen Versicherer fordern eine stärkere Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Chancen der weiterhin steigenden Lebenserwartung. "Trotz Eurokrise, Brexit und Trump: Das Thema Längeres Leben und die damit verbundenen Folgen für unsere Gesellschaft gehören auf der politischen Agenda ganz nach oben", sagte Jörg von Fürstenwerth, Vorsitzender der Geschäftsführung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft am Mittwoch beim ThinkCamp "Deutschland lebt länger" in Berlin. Die Bundesregierung dürfe die "schleichende Disruption durch die Alterung der Gesellschaft" nicht aus dem Blick verlieren.

Mit der Initiative "7 Jahre länger" sende die Branche einen Weckruf aus, sagte Fürstenwerth. Das ThinkCamp der Initiative sei der Auftakt für einen Dialog mit Politik, Wissenschaft und Bürgern, um die Folgen des längeren Lebens in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen Debatte zu rücken. Gemeinsam mit dem Demografie-Netzwerk Population Europe und zehn internationalen Experten will die Initiative Lösungen und Ideen erarbeiten, die sie der Politik im Sommer präsentieren wird.

Jens Spahn, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, unterstrich beim ThinkCamp die Bedeutung eines solchen Dialogs. Der demographische Wandel werde seit 20 Jahren breit in Stadträten, Landtagen, im Bundestag und in Europa diskutiert. "Viele scheinen zu denken: Wir reden doch schon so lange darüber, das muss doch endlich mal vorbei sein mit dieser Demografie! Dabei geht es erst richtig los. Die Lebenserwartung steigt jeden Tag in Deutschland im Schnitt um knapp sechs Stunden", sagte das CDU-Präsidiumsmitglied.

Der ehemalige Chef des Deutschen Gewerkschaftsbunds, Michael Sommer, warnte: "Ein längeres Leben kann nicht nur bedeuten, dass die Arbeitsphase sich immer weiter verlängert. Die gewonnene Lebenszeit darf nicht zu einer Last werden, weil die Rente nicht reicht oder die Menschen nach Jahrzehnten harter Arbeit nicht länger arbeiten können oder wollen."

"7 Jahre länger" ist eine Initiative der Deutschen Versicherer (www.gdv.de). Sie soll das Bewusstsein dafür schärfen, dass die Menschen immer älter werden und länger fit bleiben. Denn die meisten Deutschen unterschätzen laut Studien ihre Lebenserwartung - und haben oft ein falsches, sehr negatives Bild vom Alter. Die Initiative will darum einen gesellschaftlichen Dialog darüber führen, wie wir das Beste aus den gewonnenen Jahren machen können. www.7jahrelaenger.de www.facebook.de/7jahrelaenger.de

Über uns Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit Sitz in Berlin ist die Dachorganisation der privaten Versicherer in Deutschland. Die rund 450 Mitgliedsunternehmen sorgen durch 429 Millionen Versicherungsverträge für umfassenden Risikoschutz und Vorsorge sowohl für die privaten Haushalte wie für Industrie, Gewerbe und öffentliche Einrichtungen. Als Risikoträger und bedeutender Kapitalgeber mit Kapitalanlagen in Höhe von 1.510 Milliarden Euro haben die privaten Versicherungsunternehmen auch eine herausragende Bedeutung für Investitionen, Wachstum und Beschäftigung in der deutschen Volkswirtschaft. 529.000 Menschen sind direkt oder indirekt für die Versicherungswirtschaft in Deutschland tätig.

Simon Frost
Tel.: 030 / 2020-5902