Alle Storys
Folgen
Keine Story von GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. mehr verpassen.

GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

Hochwasser 2013 - ein Jahr danach
Hermann-Josef Tenhagen (Finanztest): "Versicherer haben schnell und gut reguliert"

Berlin (ots)

Der Chefredakteur des Verbrauchermagazins Finanztest, Hermann-Josef Tenhagen, lobt das Schadenmanagement der Versicherungswirtschaft nach der Flut 2013. Er gibt der Versicherungswirtschaft dafür die Note zwei. Er war "beeindruckt wie schnell und gut die Versicherer agiert haben", sagt Tenhagen im Interview mit gdv.de. "Wir hatten keine signifikanten Beschwerden auf dem Tisch. Hier haben die Versicherer wirklich Herausragendes geleistet."

Nachholbedarf sieht er noch in Sachen Aufklärungsarbeit: "Wir brauchen eine gesellschaftliche Diskussion über den Umgang mit Hochwasser", so der Wirtschaftsjournalist. Die Versicherungswirtschaft solle das viel stärker einfordern und dabei auch aktiver werden: "Versicherer sollten die Verbraucher noch mehr darüber informieren, wie sich der Einzelne schützen und versichern kann." Vor allem dem Versicherungsvermittler komme im persönlichen Kontakt mit den Kunden eine wichtige Rolle zu. Versicherungsschutz gegen Hochwasser und andere Naturgefahren hält Tenhagen "für absolut sinnvoll", möglichst jeder solle ihn haben. Nach wie vor sind zu wenige versichert.

Das vollständige Interview lesen Sie auf www.gdv.de. Es ist in einem Themenspezial zur Hochwasserkatastrophe 2013 erschienen, das sich in diesen Tagen jährt.

Ansprechpartnerin:

Kathrin Jarosch
Tel.: 030 / 2020-5180
k.jarosch@gdv.de

Original-Content von: GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Weitere Storys: GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
  • 26.05.2014 – 11:38

    Ein Jahr danach: Schadenbilanz der Versicherer zum Hochwasser 2013

    Berlin (ots) - Es begann vor einem Jahr mit unaufhörlichem Regen und endete in einer Hochwasserkatastrophe von außergewöhnlicher Dimension. Für 140.000 versicherte Flutschäden zahlten die Versicherer rund 1,8 Milliarden Euro an ihre Kunden. Am stärksten von den Überschwemmungen betroffen waren die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Thüringen. Unter den vier Bundesländern trug Sachsen mit 900 ...

  • 23.05.2014 – 14:20

    Schäden durch Gewitter - Was ist versichert?

    Berlin (ots) - Derzeit ziehen bereits die ersten Sommergewitter übers Land und hinterlassen Schäden an Gebäuden und Autos. Auch für die nächsten Tage sind weitere Gewitter angekündigt. Welche Schäden wie versichert sind, hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zusammengefasst. Vom Sturm abgedeckte Dachziegel oder durch umherfliegende Teile oder umgestürzte Bäume beschädigte Fassaden und ...

  • 14.05.2014 – 16:33

    Fußball-WM: Auto-Korsos - Tabus für hupende Fußball-Fans

    Berlin (ots) - Viele Fans werden sich bei der bevorstehenden Fußball-WM das Feiern im Auto nicht nehmen lassen. Fahrer und Insassen sollten aber ein paar Dinge beachten. Denn die Regeln der Straßenverkehrsordnung gelten weiterhin - auch nach einem Sieg der deutschen Mannschaft. 7 Regeln für fahrende Fußball-Fans: 1. Die ...