Bilanz und Ausblick - Die Jahrespressekonferenz der deutschen Versicherungswirtschaft

• BmE_Bilanz_und_Ausblick.mp3
  • OTP_Bilanz_und_Ausblick.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Hochwasser, Sturm und Hagel haben im vergangenen Jahr bundesweit verheerende Schäden angerichtet - und das gleich mehrfach innerhalb weniger Monate. Den Betroffenen zahlten die Versicherungen knapp 7 Milliarden Euro aus, um die Folgen dieser Naturkatastrophen zu beseitigen. Wie sich das das auf die Gesamtbilanz der Branche niedergeschlagen hat und vor welchen Herausforderungen sie 2014 steht, weiß Uwe Hohmeyer.

Sprecher: 2013 war für die Versicherungsbranche kein einfaches Jahr, am Ende dann aber doch zufriedenstellend.

O-Ton 1 (Dr. Alexander Erdland, 0:37 Min.): "In 2013 haben unsere Kunden - Millionen Menschen in Deutschland - so viele Leistungen von ihren Versicherern bekommen wie nie zuvor. Da haben natürlich auch diese Naturereignisse wie das Hochwasser oder der Hagel einen großen Anteil dran. Ich denke, da hat sich unsere Branche sehr bewährt, sehr schnell reguliert, kompetent, hilfsbereit und pragmatisch. Und das Jahr 2013 hat uns ein weiteres Wachstum in unseren Beitragseinnahmen beschert, sodass ich eigentlich unterm Strich sagen würde: Das war ein gutes Jahr für die deutschen Versicherer und ihre Kunden."

Sprecher: Sagt der Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft Dr. Alexander Erdland. Besonders optimistisch stimmte ihn trotz des schwierigen letzten Jahres vor allem eins:

O-Ton 2 (Dr. Alexander Erdland, 0:09 Min.): "Dennoch sind uns unsere Kunden treu geblieben. Das heißt, die Menschen in Deutschland stehen zu ihren Lebensversicherungen. Und ich finde, das verdient eine besondere Würdigung."

Sprecher: 2014 warten allerdings wieder neue Herausforderungen:

O-Ton 3 (Dr. Alexander Erdland, 0:23 Min.): "Die Auflagen der Aufsicht werden strenger für uns Versicherer, darauf richten wir uns ein und sind schon in Vorbereitung. Und natürlich versuchen wir auch in 2014, weiter unsere Kunden zufriedenzustellen: von Rentenzahlungen über das Tragen von Gesundheitskosten, Pflegekosten bis hin zu Schaden und Unfall."

Sprecher: Außerdem liegt der Versicherungsbranche ein weiterer Punkt besonders schwer im Magen: die durch die Europäische Zentralbank eingeläutete Niedrigzinsphase.

O-Ton 4 (Dr. Alexander Erdland, 0:19 Min.): "Wir kritisieren diese Niedrigzinspolitik. Die Zinsen bleiben niedrig. Das ist falsch. Wir müssen alles daran setzen, unsere Kunden durch dieses Zinstal weiter zu begleiten. Da setzen wir auch ein Stück auf die Politik. Das ist offenbar politisch gewollt. Wir brauchen Gerechtigkeit in der gesamten Versichertengemeinschaft."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr zur Jahrespressekonferenz des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft finden Sie im Internet unter www.gdv.de.

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Christian Lübke
Presse und Information

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Wilhelmstr. 43/ 43 G, 10117 Berlin
Postfach 08 02 64, 10002 Berlin

Tel. +49 / 30 / 20 20 - 5116
Fax +49 / 30 / 20 20 - 6116