Landau Media AG

Aktienkurse manipuliert - in Konjunkturflaute schlecht informiert / Regierung, Wirtschaft und Presse in Diskussion an 2. Berliner Kommunikationstagen

    Berlin (ots) - Zum größten Treffen zwischen der deutschen
Wirtschaftspresse und Firmen-Pressesprechern haben sich die Berliner
Kommunikationstage vom 26. bis 28. August 2001, organisiert von der
Landau Media AG, entwickelt. Unter den über 400 Zusagen sind alle
deutschlandweit bedeutenden Presseagenturen, Fernsehsender,
Tageszeitungen und Wirtschaftsmagazine vertreten, sowie die Sprecher
von Telekom, Deutsche Bahn, Quelle, Unilever bis BMW, AOL,
Salamander, Deutsche Bank, ThyssenKrupp und Coca Cola.
    
    Wird die Schleswig-Holstein-Ministerpräsidentin Heide Simonis die
Informationspolitik von Bundeskanzler Gerhard Schröder kritisieren?
Hält sie an Ihrem Vorschlag Fernsehgebühren für Internet-Anschlüsse
fest? Ulrich Deppendorf, Chefredakteur ARD-Hauptstadtstudio, und
Claus Strunz, Chefredakteur Bild am Sonntag, werden im gemeinsamen
Gespräch am Festabend, 26. August 2001,  in der Akademie der
Wissenschaften am Gendarmenmarkt Heide Simonis hierzu befragen.
    
    Der Sonntagabend wird auch ein Zusammentreffen von Berliner
Spitzenpolitikern bringen. FDP-Kandidat Dr. Günter Rexrodt wird als
Aufsichtsrat der Landau Media AG die Veranstaltung eröffnen. Der
Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit, SPD, wird ein
Grußwort an die Teilnehmer richten und der CDU-Spitzenkandidat Frank
Steffel wird im Publikum sitzen. Gregor Gysi, PDS-Kandidat für das
Amt des Regierenden Bürgermeisters, überlegt noch, ob er kommt.
    
    Am Montag, 27. August, findet dann im Gebäude der Dresdner Bank am
Brandenburger Tor der Fachtag mit einer Podiumsdiskussion, Workshops
und vertiefenden Einzelgesprächen statt. Näheres hierzu entnehmen Sie
dem beiliegenden Programm.
    
      Weitere Informationen, Interviewanfragen, Akkreditierungen unter
der Rufnummer 030 / 202 42 170.

    Das Programm der 2. Berliner Kommunikationstage in Kurzform (das vollständige Programm erhalten Sie unter www.landaumedia.de)

    Programm-Übersicht

    2. Berliner Kommunikationstage vom 26. bis 28. August 2001          Festabend    -    Sonntag, 26. August 2001, ab 18.00 Uhr         Festsaal Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt zu       Berlin

    Heide Simonis (Ministerpräsidentin Schleswig-Holstein) im Gespräch
mit Ulrich Deppendorf (Chefredakteur ARD-Hauptstadtstudio) und Claus
Strunz (Chefredakteur Bild am Sonntag) zum Thema: "Kommunikation des
Staates in Zeiten abgeschwächten Wirtschaftswachstums". Grußwort von
Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, Eröffnung durch Dr. Günter
Rexrodt (Aufsichtsratsmitglied der Landau Media AG,
Bundeswirtschaftsminister a.D.), mit Andreas Rebers (Kabarettist
Münchner Lach- und Schießgesellschaft, u.a.), Vogtland Philharmonie
mit Solisten und René Möckel Rockband, Burkhard Schmeer mit Dialogen
aus "Caveman" und rund 500 Gästen und VIP's  aus Politik, Wirtschaft,
Medien und Kultur.
    
      Fachtag    -    Montag, 27. August 2001, ab 8.00 Uhr  

    Hauptstadtrepräsentanz der Dresdner Bank am Brandenburger Tor mit Podiumsdiskussion, Teamarbeit, Einzelgesprächen, Fahrt mit Fahrrad-Rikscha und Schiff durchs Regierungsviertel.          Podiumsdiskussion zum Thema: "Was bestimmt die Kursentwicklung? Medien-Berichterstattung wichtiger als Unternehmens-Performance?" Moderator Dr. Heik Afheldt (Herausgeber Der Tagesspiegel), Jürgen Kindervater (Leiter Zentrale Kommunikation Deutsche Telekom AG), Prof. Dr. Bernd Fahrholz (Vorstandsvorsitzender Dresdner Bank), Hans Werner Reich (Sprecher des Vorstandes KfW), Dr. Wolfgang Kaden (Chefredakteur Manager Magazin), Günter Ogger (Journalist, Autor)          Workshop zum Thema: "Kurssturz, Pleiten, Krisen - Sensations-Journalismus in der Unternehmens-Berichterstattung" mit Dr. Marc Beise (Stellvertretender Leiter Wirtschaft Süddeutsche Zeitung), Dieter Fockenbrock (Leitender Redakteur Unternehmen Capital), Joachim Dorfs (Leiter Unternehmen und Märkte Handelsblatt, Dr. Hendrik Munsberg (Leiter Wirtschaftsredaktion Berliner Zeitung).          Workshop zum Thema: "Euphorie und Ernüchterung - Wie behalten die Medien einen kühlen Kopf im Börsenfieber?" mit Wilm Herlyn (Chefradakteur dpa), Christoph Keese (Stellvertretender Chefredeur Financial Times Deutschland), Lars Brandau (Wirtschaftsredakteur n-tv), Werner Schwarzwälder (Chefredakteur Südkurier).          Workshop zum Thema: "Werbung und Pressefreiheit - Positive Presse durch Anzeigen?" mit  Jörn Lauterbach (Leiter Medienredaktion Die Welt), Kai-Hinrich Renner (Autor Die Woche), Wilfried Herz (Wirtschafts Korrespondent Die Zeit), Daniel Dagan (Israelischer Rundfunk)       

    Für Einzelgespräche stehen zur Verfügung:

    Rolf Anders                (Chefredakteur VWD)
    Gerd Appenzeller        (Redaktionsdirektor, Der Tagesspiegel)
    Claus Döring              (Chefredakteur, Börsen-Zeitung)
    Peter M. Gehrig         (Chefredakteur AP)
    Armin Guhl                 (Korrespondent, Die Weltwoche, Zürich)
    Hilmar Höhn                (Korrespondent, Frankfurter Rundschau)
    Michael Jungblut        (Leiter Hauptredaktion, Wirtschaft ZDF)
    Frank Lehmann            (Leiter Börsenredaktion ARD)
    Klaus Meitinger         (Chefredakteur Finanzen)
    Ulrich Milde              (Leiter Wirtschaft, Leipziger Volkszeitung)
    Nils Minkmar              (Medienredakteur, FAZ Sonntagszeitung)
    Petra Münster              (Wirtschaftskorrespondentin, Neue Zürcher  
                                         Zeitung)
    Hans Obermeier              (Chefredakteur, Reuters)
    Dr. Christian Rainer    (Chefredakteur Profil, Wien)
    Michael Schneider         (Wirtschaftsreporter, Welt am Sonntag)
    Harald Schumann            (Leiter des Berliner Büros SPIEGEL ONLINE)
    Rüdiger Stettinski         (Chefredakteur Text intern)
    Dr. Friedrich Thelen    (Redaktionsleiter Wirtschaftswoche, Berlin)
    Frank Thomsen      (Ressortleiter Politik und Wirtschaft, Der Stern)
    Peter Weißenberg            (Stellvertretender Chefredakteur
                                            Sächsische Zeitung)    

    Präsentationen und Informationsstände von Landau Media AG, Berlin;
News Aktuell GmbH, Hamburg; Media Advice, Mainz; Maassen und Partner
GmbH, Neuss; GENIOS Wirtschaftsdatenbanken, Frankfurt am Main,
Verlagsgruppe Random House.
    
      Messetag    -    Dienstag, 28. August 2001, ab 10.00 Uhr

    mit Besuch der "Internationalen Funkausstellung 2001" in Berlin.
Leitthema der IFA 2001 "Medien - Netze - Technologien"
    
    
ots Originaltext: Landau Media AG
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KONTAKT:

Beate Kiep
Telefon: 030 . 202 42 170
e-mail: kiep@landaumedia.de
Fax: 030 . 202 42 101

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