Alle Storys
Folgen
Keine Story von Landau Media GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Landau Media GmbH & Co. KG

Promi-Barometer Tatort 2014: Hamburger Kommissare Tschiller und Gümer erfolgreich auf Facebook

Berlin (ots)

Die Hamburger Tatort-Kommissare Tschiller (Til Schweiger) und Gümer (Fahri Yardim) sind nach ihrem zweiten und explosionsgeladenen Fall "Kopfgeld" das Ermittler-Team mit der größten Fan-Gemeinde auf Facebook. Mit 1.888.992 Fans erzielten die Hamburger Ermittler einen klaren Sieg im Spitzenranking. Dahinter folgt, bereits deutlich abgeschlagen, auf Rang zwei das Tatort-Team aus Münster Börne (Jan Josef Liefers) und Thiel (Axel Prahl) mit 179.660 Fans. Das ergibt das aktuelle "Promi-Barometer" von Landau Media, welches die Fanpages der aktuellen Ermittler-Teams der ARD-Kriminalreihe "Tatort" untersucht.

Til Schweiger und Fahri Yardim stellen mit ihrer Beliebtheit auf Facebook ihre Tatort-Kollegen eindrucksvoll in den Schatten. Nach ihrem erfolgreichen Debüt im März 2013 konnten die beiden Ermittler Tschiller und Gümer auch mit dem zweiten actiongeladenen Krimi Millionen von Fans überzeugen. Bereits weit abgeschlagen landen Hauptkommissar Thiel (Axel Prahl) und Rechtsmediziner Börne (Jan Josef Liefers) mit 179.660 Fans auf dem zweiten Platz. Die Münsteraner sind vor allem wegen ihrer humorvollen Dialoge bei den Tatort-Zuschauern sehr beliebt.

Auf eine bemerkenswert große Facebook-Fangemeinde können die jüngst gestarteten Weimarer Kommissare Dorn (Christian Ulmen) und Lessing (Nora Tschirner) bauen. Das junge Ermittler-Team feierte mit der Folge "Die Fette Hoppe" im Dezember 2013 seinen Einstand in der quotenstarken Krimireihe und behauptet nun mit 90.858 Fans einen stolzen dritten Platz im Ranking für sich.

Die Kieler Konkurrenz (44.909 Fans) mit den Kommissaren Borowski (Axel Milberg) und Brandt (Sibel Kekili) gefolgt vom zweiten Hamburger Ermittler-Team Falke (Wotan Wilke Möhring) und Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) runden die Top 5 auf der Beliebtheits-Skala ab. Hauptkommissarin Lindholm gespielt von Maria Furtwängler belegt mit 15.450 Fans den 6.Platz. Knapp dahinter erreicht das Erfurter Trio Funk (Friedrich Mücke), Schaffert (Benjamin Kramme) und Grewel (Alina Levshin) Rang 7. Immerhin 14.685 Fans verfolgen die Fanpages des jüngsten Ermittler-Teams der Tatort-Reihe.

Die Hauptkommissare Saalfeld (Simone Thomalla) und Keppler (Martin Wuttke) lösen als erfolgreiches Team seit 2008 in Leipzig schwierige Fälle und belegen (11.164 Fans) noch vor den Kollegen Faber, Bönisch, Dalay und Kossik aus Dortmund (9.077 Fans) den 8. Platz. Verfolgt wird das Vierergespann aus dem Ruhrgebiet von den "Kölner Jungs" Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär). Insgesamt 47-mal ermittelte das sympathische Duo bereits im Namen der Gerechtigkeit und schließt das Ranking mit 8.069 Facebook-Fans ab.

TOP 10 Name                                             Anzahl Fans
1      Team Hamburg (Tschiller und Gümer)               1.888.992
2      Team Münster (Thiel und Börne)                   179.660
3      Team Weimar (Dorn und Lessing)                   90.858
4      Team Kiel (Borowski und Brandt)                  44.909
5      Team Hamburg (Falke und Lorenz)                  44.360
6      Team Hannover (Lindholm)                         15.450
7      Team Erfurt (Funk, Schaffert, Grewel)            14.685
8      Team Leipzig (Saalfeld und Keppler)              11.164
9      Team Dortmund (Faber, Bönisch, Dalay und Kossik) 9.077
10     Team Köln (Ballauf und Schenk)                   8.069

Quelle: Landau Media AG; Stand 10.03.2014

Zur Untersuchungsmethode:

Für die Erhebung der aktuellen Top 10-Tatort-Ermittler-Teams wurden die Facebook-Fanpages der Darsteller untersucht, deren Fälle im Zeitraum von März 2012 bis März 2014 mit einem Tatort im ARD-Programm erstausgestrahlt wurden (Quelle: http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/index.html).Wiederholungen wurden nicht berücksichtigt. Untersucht und ausgewertet wurden ausschließlich deutschsprachige Fanseiten. (Erhebung: 10.03.2014, 15:10 Uhr)

Das Unternehmen:

Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland. Mit 250 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel aus Printmedien, Online inkl. Social Media, TV, Hörfunk und Nachrichtenagenturen. Das Unternehmen ist seit über 16 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Weitere Informationen unter www.landaumedia.de.

Pressekontakt:

Landau Media AG
Beate Kiep
Telefon: +49(0)30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
kiep@landaumedia.de

Original-Content von: Landau Media GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Landau Media GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Landau Media GmbH & Co. KG
  • 27.02.2014 – 10:30

    Promi-Barometer Star-Köche 2014: Welcher TV-Koch erreicht die höchste mediale Aufmerksamkeit?

    Berlin (ots) - Jamie Oliver ist der meistgenannte Fernsehkoch in der deutschen Medienberichterstattung. Der britische Star am Herd begeistert mit Sendungen wie "Jamie's Kitchen" und "Zu Gast bei Jamie" regelmäßig auch das deutsche Fernseh-Publikum und kämpft sich an die Spitze der Star-Köche, noch vor Johann Lafer. Der bereits mehrfach ausgezeichnete Österreicher ...

  • 14.02.2014 – 07:30

    SocialWebBuzz: XING an der Spitze der TecDAX Unternehmen

    Berlin (ots) - Das seit 2006 im TecDAX notierte Businessnetzwerk XING ist seit Jahresanfang überragend Hauptthema im Social Web. Dicht gefolgt von der Nordex SE und der Freenet Group führt XING die Top 5 der meistgenannten TecDAX Unternehmen an. Besonders häufig wurde dabei im Netz über die Ankündigung des mittlerweile 7-Millionen-Mitglieder starken Networks diskutiert, den jährlichen Umsatz auf 150 Millionen Euro ...

  • 11.02.2014 – 07:30

    Landau Media optimiert Online-Portal MediaAccount

    Berlin (ots) - Der Berliner Medienbeobachter Landau Media hat sein Online-Tool für Kunden weiter ausgebaut. Der MediaAccount punktet in einer neuen Version mit Features wie frei wählbaren Kategorien und einer einfachen Sortierung von Meldungen in Reportings oder dem Hinzufügen von individuellen PDF-Cover für Reportings. So schafft das Tool einen leichteren und intuitiven Überblick über die Medienpräsenz der Nutzer. ...