Swiss Life Deutschland

Riester-Rente: Schweizerische Rentenanstalt setzt auf professionelle Kundenberatung durch Makler
"Ein vernünftiges Vorsorgekonzept ist uns wichtiger als das schnelle Geschäft"

München (ots) - Kaum ist die Riester-Rente verabschiedet, geht der Wettbewerb um das größte Stück des Renten-Kuchens los. Viele Versicherungsgesellschaften starten jetzt einschlägige Werbekampagnen zur staatlich geförderten Rente. Dagegen baut die Schweizerische Rentenanstalt / Swiss Life, München, nicht auf das schnelle Geschäft, sondern auf eine umfassende Beratung der Kunden durch die Makler. Ganz nach dem Motto "erst überlegen, dann unterschreiben". Die Schweizerische Rentenanstalt verfolgt eine andere Strategie als zahlreiche Mitbewerber. "Wir verzichten in diesem Stadium ganz bewusst auf teure Werbekampagnen, nutzen lieber unser Budget für maklerunterstützende Maßnahmen wie zum Beispiel Schulungen", kommentiert Rolf H. Louis, Vertriebschef der Swiss Life. "Uns geht es nicht darum, schon in diesem Jahr die meisten Vorverträge auf dem Tisch zu haben. Wir setzen auf eine professionelle und somit ganzheitliche Beratung durch unsere Makler." Deren Aufgabe dabei ist, den Kunden in seiner gesamten Versorgungssituation zu betrachten und ein individuelles Versicherungskonzept zu erstellen. "Das braucht natürlich seine Zeit. Wir raten deshalb allen Verbrauchern: Überlegen Sie in aller Ruhe, wählen Sie das Produkt aus, das am besten auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und unterschreiben Sie dann erst einen Vertrag", so Louis weiter. Denn eines ist sicher: Eile ist nicht geboten, der staatliche Zuschuss geht keinem verloren. Obwohl die Schweizerische Rentenanstalt über verschiedene Vertriebskanäle verfügt, wird ein erheblicher Anteil des Neugeschäfts über unabhängige Geschäftspartner generiert. "Die Zusammenarbeit zwischen Makler und Kunde auf der einen Seite und die zwischen Makler und uns auf der anderen ist für alle Beteiligten äußerst wertvoll. Sie stellt eine kundenindividuelle Kommunikation und somit auch verbraucherorientierte Produktlösungen sicher", erläutert Louis abschließend. "Nur somit schaffen wir bei unseren Kunden Vertrauen und können sie langfristig an uns binden." ots Originaltext: Schweizerische Rentenanstalt/Swiss Life Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt: Andrea Melzer, Maisberger & Partner, Tel. 089/419599-84, E-Mail: andrea.melzer@maisberger.com Original-Content von: Swiss Life Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: