Swiss Life Champion - die Gewinner-Rente
Variable Annuities nach Schweizer Art: top in Garantie, Flexibilität und Rendite

Variable Annuities sind der Trend im Vorsorgemarkt. Der Lebensversicherer Swiss Life geht jetzt mit dieser völlig neuen Produktgeneration an den Start: Swiss Life Champion ist eine neuartige fondsgebundene Rentenversicherung und überzeugt durch maximale Flexibilität sowie eine der höchsten Garantierenten am Markt. Die Prämien werden ausschließlich in qualitativ hochwertige Fonds namhafter Kapitalanlagegesellschaften investiert, wodurch sich die Renditechancen erhöhen. Je nach Anlegermentalität stehen unterschiedliche Anlagestrategien zur Auswahl. Ab 50 Euro monatlich können Kunden mit Swiss Life Champion privat vorsorgen. Größtmöglichen Spielraum bieten auch die kundenfreundlichen Konditionen: Zuzahlungen, Prämienanpassungen und Entnahmen sind möglich. Mehr Informationen unter www.swisslife.de/champion .

Dr. Wilhelm Schneemeier, Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Risk Officer (CRO) von Swiss Life in Deutschland, ist sicher, dass der Bedarf für diese flexible Vorsorgeform im deutschen Markt zunehmen wird. "Bei den Verbrauchern sind Fondsprodukte gefragt, die hohe Renditechancen mit finanzieller Sicherheit intelligent kombinieren, dabei aber dem Kunden genügend Flexibilität lassen. USA, Japan und auch Großbritannien haben es vorgemacht. Dort sind ähnliche Angebote längst Standard. Mit Swiss Life Champion spielen wir in der 1. Liga mit: in punkto Garantie, Flexibilität und Rendite."

Schon ab 50 Euro monatlich kann man in die eigene Zukunft investieren. Bei Vertragsabschluss erfährt der Kunde, mit welcher garantierten Rente er lebenslang rechnen kann. Zusätzlich ist eine garantierte Rentensteigerung von bis zu 2 Prozent pro Jahr wählbar. Für die Garantierente spielt es keine Rolle, wie sich die Börsen bzw. Fonds entwickeln. Zum Rentenbeginn wird aus dem Fondsguthaben die so genannte Champion-Rente ermittelt und mit der Garantierente verglichen. Der Kunde bekommt immer die höhere Rente, die ebenfalls in voller Höhe garantiert ist.

Das innovative Fondskonzept bietet zwei unterschiedliche Strategien an: "Comfort" wendet sich an Kunden, die gern darauf verzichten, regelmäßig Aktienmärkte zu beobachten und Anlageentscheidungen zu treffen. Die Komfortlösung bietet Dachfondsstrategien über Swiss Life Index Funds (LUX) zu besonders günstigen Konditionen an. Indexorientierte Dachfonds sparen Management-Gebühren, weil ausschließlich in kostengünstige, börsengehandelte Indexfonds (Exchange-Traded Funds) investiert wird. Ein weiterer Vorteil: Die breite Streuung von Titeln wirkt risikominimierend. Bei dieser Anlagestrategie stehen ebenfalls mehrere Optionen zur Auswahl: "Income" (für den sicherheitsorientierten Anleger), "Balance" (ausgewogen) oder "Dynamic" (wachstumsorientiert). "Active" spricht den versierten Kunden an, der seine ganz persönliche Anlagestrategie verfolgen will. Hier stehen verschiedene Premium-Investmentfonds mit jeweils ausgezeichnetem Rating zur Verfügung. Daraus stellt sich der Kunde ein individuelles Portfolio mit seinen Wunschfonds zusammen. Die Fondsauswahl kann man später ändern (Prämien-Switch) oder das angesparte Fondsguthaben ganz oder teilweise in andere Fonds übertragen (Vermögens-Shift). Gebührenfrei sind bis zu drei Anpassungen pro Jahr.

Zehn Jahre vor Vertragsende beginnt die Flexibilitätsphase. Ab diesem Zeitpunkt kann der Kunde festlegen, wann und wie er sein Guthaben bekommen möchte: als lebenslange Rente oder als Kapitalauszahlung.

An die finanzielle Absicherung der Angehörigen wurde ebenfalls gedacht. Im Todesfall des Versicherungsnehmers vor Rentenbeginn zahlt Swiss Life die eingezahlten Prämien zurück oder - falls höher - das Fondsguthaben. Stirbt der Versicherungsnehmer nach Rentenbeginn, wird die laufende Rente bis zum Ende der vereinbarten Rentengarantiezeit weiter gezahlt.

Swiss Life hat eine eigene Unternehmenseinheit in Luxemburg aufgebaut, die alle Variable Annuities Lösungen für den Konzern zentral entwickelt und verwaltet. "Für unser Unternehmen ist der Start von Variable Annuities in Deutschland der Auftakt für weitere internationale Produkteinführungen dieser Art", ergänzt Dr. Wilhelm Schneemeier.

Swiss Life, Pressestelle, Karin Stadler, Tel.: 089/38109-1343,
pressestelle@swisslife.de