Umsatz, Gewinn und Rendite wachsen:
TÜV NORD Gruppe sieht sich für die Zukunft gut aufgestellt

Hannover (ots) - Die TÜV NORD Gruppe hat 2006 ihren Umsatz von 610,4 auf 637,0 Millionen Euro gesteigert. Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) lag bei 32,4 Millionen Euro (Vorjahr: 25,2), die Umsatzrendite bei 5,1 Prozent. Dr. Guido Rettig, Vorstandsvorsitzender der TÜV NORD AG: "Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt." Mit dem jetzt vorliegenden Ergebnis nach Steuern in Höhe von 19,1 Millionen Euro (nach 11,5 im Jahr 2005) ist der Konzern-Chef zufrieden. In Niedersachsen gehört die TÜV NORD Gruppe zu den größten Unternehmen, weltweit liegt sie an achter Stelle technischer Dienstleister. Die TÜV NORD Gruppe beschäftigte weltweit 6.878 Mitarbeiter (2006; 2005: 6.665).

Mit dem Erwerb der größten koreanischen Prüfgesellschaft INCOK und dem belgischen Lebens- und Futtermittelzertifizierer Integra hat die TÜV NORD Gruppe ihr Auslandsgeschäft deutlich gestärkt. Als einen weiteren wichtigen Eckpfeiler bezeichnete er das weltweit rege Interesse an Konzepten zur betriebsbegleitenden Instandhaltung. Insgesamt erwirtschaftete die TÜV NORD Gruppe im Ausland 80,9 Millionen Euro (Vorjahr: 73,1), das entspricht einem Auslandsanteil von 12,7 Prozent (Vorjahr: 12,0 Prozent).

Mit dem Konzernabschluss 2006 wurde die Substanz der Gruppe weiter gestärkt: Die Eigenkapitalausstattung ist weiter verbessert worden, die Pensionsverpflichtungen des Konzerns sind nahezu rückgedeckt (2006: 99,4 Prozent, 2005: 98,4). Die guten Kennzahlen sind nach den Worten von Dr. Rettig Grundlage für die strategische Positionierung des Konzerns: Insgesamt will die TÜV NORD Gruppe 250 Millionen Euro in den kommenden drei Jahren investieren. "Unser mittelfristiges Umsatzziel liegt bei einer Milliarde Euro. Damit wird auch zur Sicherheit der Arbeitsplätze in unserer Unternehmensgruppe ein erheblicher Beitrag geleistet", so  Dr. Guido Rettig.

TÜV NORD Gruppe Konzern-Kommunikation
Tim Kreitlow Telefon 0511 986-1270