Durch TÜV NORD zertifizierter Herkunftsnachweis: Für Soyer-Produkte gilt "Made in Germany"

Essen/Hannover (ots) - TÜV NORD CERT hat jetzt Produkte des Familienunternehmens Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH aus Wörthsee-Etterschlag mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis "Made in Germany" ausgezeichnet. Das Prüfzeichen bestätigt die Produktion von Artikeln im Herkunftsland. Das entsprechende Zertifikat wurde von TÜV NORD CERT-Geschäftsführer Ulf Theike an Heinz Soyer, den Gründer und Geschäftsführer der Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH anlässlich einer Feierstunde übergeben. Die Bezeichnung "Made in Germany" sollte ursprünglich Kunden in Großbritannien und den USA vor Produkt-Kopien minderer Qualität aus dem Deutschen Reich warnen. Doch der Schuss ging nach hinten los: Das Siegel wurde im Laufe der Zeit zum unverkennbaren Qualitätsmerkmal der immer besseren deutschen Waren; mit entsprechenden Auswirkungen für den Markterfolg dieser Produkte.

In Zeiten der Globalisierung wird es für Kunden immer schwieriger zu erkennen, wo ein Produkt oder Produktkomponenten hergestellt werden. Hier setzt die TÜV NORD Zertifizierung "Made in..." an, die sowohl in Deutschland, als auch im Ausland angewendet werden kann. Für eine erfolgreiche Zertifizierung müssen Produkte eine Wertschöpfungstiefe von mindestens 50 Prozent im Herkunftsland aufweisen. Zudem muss der Produzent nachweisen, dass sein zu zertifizierendes Produkt die jeweils gültigen Anforderungen an Produktsicherheit und Qualität erfüllt.

So auch bei der Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH, die seit vier Jahrzehnten hochwertige Produkte aus Deutschland in aller Welt verkauft. Das Qualitätsmanagementsystem des Unternehmens und sein Umweltmanagement sind nach den entsprechenden Normen zertifiziert und nahezu alle Serienprodukte sind mit dem GS-Zeichen ausgestattet. Intern wie extern lebt Soyer Bolzenschweißtechnik eine definierte Philosophie vor, welche die nachhaltige Stärkung des Herstellungslands der Produkte beinhaltet. Zudem bemüht sich das Unternehmen nachweislich um die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen in Deutschland.

Ulf Theike, Geschäftsführer TÜV NORD CERT erläutert: "Eine Kaufentscheidung wird durch verschiedene Merkmale ausgelöst, z.B. Qualität, Sicherheit, Service, Umweltverträglichkeit oder Herkunft. Der zertifizierte Herkunftsnachweis "Made in Germany" schafft Transparenz und stellt sicher, dass Kunden die Informationen haben, die sie brauchen, um die für sie richtige Kaufentscheidung zu treffen. Gleichzeitig steht das Zertifikat für die Einhaltung von Normen- und Gesetzeskonformität und gewährleistet, dass Qualität und Sicherheit stimmen. Somit profitieren sowohl Hersteller als auch Käufer von zertifizierten Produkten mit dem Zeichen "Made in..."."

Rainer Camen Telefon +49 (0) 201 825-2331, Fax -2559
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo