Zertifikat übergeben: TÜV NORD CERT zeichnet NOWEDA für Qualitäts- und Umweltbewusstsein aus

Essen (ots) - Die NOWEDA eG Apothekergenossenschaft ist jetzt von TÜV NORD CERT für ihr Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 rezertifiziert worden. Erstmalig haben die Auditoren von TÜV NORD das pharmazeutische Großhandelsunternehmen zusätzlich auch in Bezug auf dessen Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert und finden lobende Worte für das NOWEDA-Engagement in beiden Bereichen. TÜV NORD Vorstand Volker Klosowski übergab das Zertifikat vor Ort in Essen an Wilfried Hollmann, den Vorstandsvorsitzenden der NOWEDA eG. "Die NOWEDA kümmert sich zuverlässig und tatkräftig um ihre Mitglieder-Apotheken und ist mit erstklassigen, sicheren und zukunftsorientierten Lösungen Wegbereiter für deren Erfolg". Dieses genossenschaftliche Markenversprechen des apothekereigenen Wirtschaftsunternehmens wurde von den TÜV NORD CERT-Auditoren im erfolgreich durchgeführten Audit nach DIN EN ISO 9001 bestätigt. Die DIN EN ISO 9001 gilt als Basis für den Nachweis von Kompetenz und Leistungsfähigkeit. Neben einer nachhaltigen Qualitätssicherung und dem Aufspüren von Verbesserungs- und Einsparungspotenzialen führt die Zertifizierung auch zu einer höheren Zufriedenheit von Mitarbeitern und Kunden. Letztere sind in einer Genossenschaft gleichzeitig auch Eigentümer, was eine besondere Aufmerksamkeit erfordert. Hauptziel der NOWEDA ist es, die Bevölkerung umfassend, sicher und schnell mit Arzneimitteln zu versorgen, mithin also gesamtgesellschaftlich die Verantwortung als Apothekerverbund zu übernehmen.

Die Distribution der Arzneimittel soll fehlerfrei, vollständig und fristgerecht unter Berücksichtigung umweltrelevanter Aspekte erfolgen. Der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen und die Belange der Umwelt haben bei der NOWEDA einen sehr hohen Stellenwert. Entsprechende Maßnahmen gehen weit über die jeweiligen rechtlichen Vorgaben hinaus. Die TÜV NORD Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 bestätigt in diesem Zusammenhang die Effektivität des betrieblichen Umweltmanagementsystems, das auf einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Sachen Umweltschutz abzielt.

TÜV NORD Vorstandsmitglied Volker Klosowski führte anlässlich der Zertifikatsübergabe aus: "Diese Zertifizierung war und ist für meine Mitarbeiter und auch für mich etwas ganz Besonders. Nicht nur wegen der außerordentlich guten Ergebnisse des Audits. Das Besondere an dieser Zertifizierung ist die NOWEDA selbst - mit ihren Leistungen, ihrem ausgeprägten Qualitätsanspruch, mit ihrer ganzen Philosophie." Überdies hob Klosowski das Engagement und den Enthusiasmus für beste Qualität und ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein hervor, das die NOWEDA in besonderer Weise auszeichne.

Rainer Camen Telefon +49 (0) 201 825-2331, Fax -2559
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo