TÜV NORD Gruppe erweitert Aktivitäten in Schweden

Göteborg/Hamburg (ots) - TÜV NORD hat alle Anteile an dem schwedischen Prüfunternehmen ÅF TÜV NORD übernommen. ÅF TÜV NORD ist spezialisiert auf unabhängige Prüfungen von kerntechnischen Anlagen. "Dies ist ein weiterer Schritt für die internationale kerntechnische Ausrichtung der TÜV NORD Gruppe. Dieser Markt wächst besonders in Skandinavien", sagt Volker Klosowski, Mitglied des Vorstandes der TÜV NORD Gruppe. "Deswegen kommt diese Übernahme genau zur rechten Zeit."

ÅF TÜV Nord wurde im Jahr 2001 als Joint Venture von der TÜV NORD Gruppe und von ÅF gegründet. Seit 2002 ist sie eine akkreditierte Sachverständigenorganisation für unabhängige Prüfungen in kerntechnischen Anlagen auf Basis des schwedischen Regelwerkes. ÅF TÜV NORD hält auch eine schwedische Anerkennung zur Qualifizierung von zerstörungsfreien Prüfsystemen und -verfahren. Der Sitz von ÅF TÜV NORD ist Göteborg mit Büros in Helsingborg, Ringhals und Oskarshamn.

Mit der Übernahme aller Anteile an ÅF TÜV NORD setzt der TÜV NORD seine auf Wachstum ausgerichtete Strategie in Skandinavien fort. Kunden werden in verschiedenen Standorten betreut. Dabei greift ÅF TÜV NORD neben den eigenen hochqualifizierten Mitarbeitern auf das umfassende Know-how der weltweiten Unternehmen der TÜV NORD Gruppe zurück und ist somit in der Lage nationalen und internationalen Kunden das gesamte Serviceangebot der TÜV NORD Gruppe anzubieten. Die internationale TÜV NORD Gruppe ist eine der weltweit größten Zertifizierungs- und Prüfgesellschaften. Seit mehr als 50 Jahren ist sie als Gutachter bei der Errichtung sicherer kerntechnischer Anlagen, ihrem sicheren Betrieb und ihrer Stilllegung bis hin zur schadlosen Beseitigung eingebunden. Die Sachverständigen arbeiten im Auftrag der deutschen atomrechtlichen Behörden und bieten weltweit ihre Dienstleistungen mit Schwerpunkt in Argentinien, Brasilien, Finnland, der Schweiz, Schweden und in Südafrika an.

Sven Ulbrich Telefon 0511 986-1540
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo