TÜV NORD Gruppe startet mit RAG BILDUNG durch

Hannover/Essen (ots) - Die TÜV NORD Gruppe und die RAG BILDUNG, ein Unternehmen der RAG Aktiengesellschaft mit Sitz in Essen, gehen zum 1. Juli partnerschaftlich zusammen. Die RAG BILDUNG wird fortan eine bedeutende Stellung in der TÜV NORD Gruppe einnehmen. Damit erweitert der Konzern seine Position im Bereich der beruflichen Bildung und steigt zu einem der größten Bildungsanbieter in Deutschland auf. Der Zusammenschluss bildet einen wichtigen Meilenstein für den eingeschlagenen Wachstumskurs der TÜV NORD Gruppe.

"Berufliche Qualifikation und Bildung gehören zu den großen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Fest steht: Der Standort Deutschland ist in Zukunft noch stärker als bisher auf hoch qualifizierte Fachkräfte angewiesen", sagt Holger Sievers, im Vorstand der TÜV NORD Gruppe zuständig für den Geschäftsbereich Bildung und Personal. "Wir vermitteln unseren Kunden sowie deren Mitarbeitern zukunftsweisende Kompetenzen und Fähigkeiten, um den Anforderungen von morgen gerecht zu werden."

Die RAG BILDUNG erwirtschaftet mit 1.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 110 Millionen Euro. Zu den Geschäftsfeldern gehören die Berufsvorbereitung, Ausbildung, Weiterbildung und Personaldienstleistungen sowie Berufskollegs. Die RAG BILDUNG wird zunächst als eigene starke Marke im Verbund der TÜV NORD Gruppe fortgeführt.

Die TÜV NORD Gruppe erwirtschaftete 2009 im Geschäftsbereich Bildung und Personal einen Umsatz von knapp 50 Millionen Euro. Das Untenehmen erweitert mit dem Erwerb die eigenen Qualifizierungspotentiale somit erheblich und stärkt das Engagement im geförderten Bereich; hier sind bislang die RWTÜV Akademie und das TÜV NORD Schulungszentrum tätig. Die TÜV NORD Akademie bietet hochwertige freiwirtschaftliche Qualifizierungen an

Wiebke Dalhoff Telefon 0511 986-1421, Fax -28999876