TÜV NORD zertifiziert Photovoltaik-Komponenten Hannover

Hannover (ots) - Photovoltaik-Module und Leistungsumrichter sind die wichtigsten Komponenten in der Solartechnik, mit der direkt aus Sonnenenergie elektrische Energie gewonnen werden kann. Damit die auf dem Markt angebotenen Produkte auch den Forderungen der Produktnormen und den anerkannten Regeln der Technik entsprechen, bietet TÜV NORD CERT die Baumusterprüfung und Zertifizierung der Bauteile an und informiert auf der Messe Intersolar Europe vom 9. bis zum 11. Juni über das entsprechende Dienstleistungsangebot.

Durch die Schaffung von gesetzlichen Grundlagen im Stromeinspeisungsgesetz und im Erneuerbare-Energien-Gesetz hat sich die Zahl der Photovoltaikanlagen in Deutschland erheblich vergrößert. Ob auf Dachflächen oder Parkscheinautomaten: Photovoltaik-Module gehören inzwischen zum Alltag in der Umwelt und ihre Zahl steigt weiter.

Um die Sicherheit der Anlagen zur gewährleisten, engagiert sich TÜV NORD CERT in der Baumusterprüfung und Zertifizierung von Photovoltaik-Modulen und den dazu gehörenden Leistungsumrichtern zur Anwendung in photovoltaischen Energiesystemen. Die Baumusterprüfungen basieren auf den europaweit gültigen Normen EN 61730-1, EN 61730-2, EN 61215 und prEN 62109-1.

Für Hersteller und Importeure von Photovoltaikmodulen und Leistungsumrichtern oder für Komplettsystemanbieter steht damit ein TÜV NORD Prüfzeichen zur Verfügung, das signalisiert, dass das jeweilige Produkt geprüft wurde, dass die Fertigungsstätte begutachtet wurde und dass der Herstellungsprozess kontrolliert abläuft.

Damit wird das Prüfsiegel auch zu einer wichtigen Orientierungshilfe, die dem Endverbraucher bei seiner Kaufentscheidung hilft.

Die Zertifizierungsdienstleistung wird von TÜV NORD CERT in Kooperation mit einem spanischen Partnerunternehmen angeboten, das sich seit über 15 Jahren mit dieser Thematik intensiv und erfolgreich beschäftigt.

Angesichts steigender Energiepreise und sinkender Produktionskosten für Solarzellen ist in Zukunft mit der Ausweitung der Photovoltaik-Technologie zu rechnen - schließlich genügten in Deutschland rein theoretisch zwei Prozent der Gesamtfläche um mit der heute verfügbaren Technologie die derzeit insgesamt benötigte elektrische Energie zu produzieren.

Das Thema wird auch zum Gegenstand auf der bevorstehenden Intersolar Europe, der weltweit größten Messe der Solarwirtschaft (9. bis 11. Juni), wo TÜV NORD CERT (Halle B5, Stand 171) erneuerbare Energien wie die Photovoltaik in den Mittelpunkt der Information stellt.

Rainer Camen,
rcamen@tuev-nord.de