Hermes Logistik zertifiziert: TÜV NORD CERT bestätigt Kundenzufriedenheit

Hannover (ots) - Der Bereich Kundenservice der Hermes Logistik Deutschland GmbH ist von TÜV NORD CERT erstmals nach der Vorgaben für "Geprüfte Kundenzufriedenheit" zertifiziert worden. Dem Callcenter des Logistikunternehmens in Hamburg wurde das entsprechende Zertifikat mit dem Prädikat GUT verliehen. Grundlage für die Beurteilung war eine wissenschaftlich fundierte und aussagekräftige Kundenbefragung, deren Ergebnisse genauestens analysiert wurden.

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) gehört zu den erfolgreichsten Logistikunternehmen Europas und hat sich in Deutschland zum größten postunabhängigen Paketzusteller für Unternehmen an Privatpersonen oder für Privatpersonen untereinander entwickelt. Hermes verfügt mit 14.000 Paketshops bundesweit über das größte nationale Netzwerk von Annahmenstellen für den Paketversand. Eine solche Entwicklung setzt die Zufriedenheit der Kunden mit dem Unternehmen voraus. TÜV NORD CERT hat Ende 2009 eine großangelegte telefonisch-persönliche Befragung unter Hermes-Kunden durchgeführt. Das Ergebnis: Bei allen Prüfungskriterien lag das Unternehmen besser als der für die Note "GUT" geforderte Wert. Und: Die Quote derjenigen, die das Unternehmen sogar weiterempfehlen würden, lag über den geforderten 35 Prozent.

Der Bereich Kundenservice der HLGD darf jetzt das Prüfzeichen "Geprüfte Kundenzufriedenheit" führen und damit seine offensive Kundenorientierung dokumentieren. In Zukunft werden jährlich Überwachungsaudits durchgeführt, die die Gültigkeit des Prüfzeichens wiederum bestätigen müssen. Das entsprechende Zertifikat wurde am 11. Februar an die Verantwortlichen bei Hermes Logistik Deutschland übergeben.

Rainer Camen
rcamen@tuev-nord.de