Strategische Partnerschaft für Sicherheit: TÜV NORD baut Aktivitäten in Japan aus

Hannover (ots) - TÜV NORD und Cosmos mit Sitz in Mie, Japan, haben eine strategische Partnerschaft beschlossen. Der entsprechende Vertrag wurde heute (Montag, 21. April) während der Hannover Messe unterzeichnet. "Wir wollen in der strategischen Partnerschaft den Markenauftritt von TÜV NORD in Japan stärken", so Volker Klosowski, Mitglied des Vorstands von TÜV NORD. Kay Hamaguchi, Präsident von Cosmos, sieht vor allem die Komplettierung des Produktportfolios seines Unternehmens im Mittelpunkt der Vereinbarung. Beide Unternehmen planen die Aufnahme weiterer Tätigkeitsfelder.

Die strategische Partnerschaft bezieht sich zunächst auf die Zusammenarbeit in vier Arbeitsgebieten. So sollen Konformitätsprüfverfahren für elektrische und elektronische Geräte angeboten werden (PSE-Marke). Hierbei handelt es sich um eine Pflichtzertifizierung für den japanischen Markt. Im Bereich Medizingeräte sollen Konformitätsprüfverfahren nach internationalen Standards vorgenommen werden. Zudem steht der künftige Industriestandard FlexRay für die Datenübertragung in Kraftfahrzeugen im Fokus: Konformitäts- und Interoperabilitätsprüfungen nach Industriestandard sind geplant. Angestrebt wird im Rahmen des in Kürze zu gründenden Joint Ventures TÜViT Japan eine Prüfstelle für IT-Sicherheit nach nationalen und internationalen IT-Sicherheitskriterien.

Über TÜV NORD

"Wir machen die Welt sicherer": TÜV NORD ( www.tuev-nord.de ) ist mit über 8.000 Mitarbeitern, davon mehr als 6.300 mit technisch-naturwissenschaftlichem Hintergrund, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Darüber hinaus ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe der technischen Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal.

Über Cosmos

Cosmos ( http://www.safetyweb.co.jp/english/ ) erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr (2006/2007) mit 230 Mitarbeitern einen Umsatz von umgerechnet 9,8 Millionen Euro. Schwerpunkte des Unternehmens sind Tests in den Bereichen Sicherheit von elektrischen Geräten, elektromagnetische Verträglichkeit sowie Systemzertifizierung von Medizingeräten. Dabei verfügt Cosmos weltweit über Akkreditierungen.

Jochen May 0511 986-1421