Softship AG

Planmäßiger Ausbau von Agenturen in Europa - Individualsoftware als neues Geschäftsfeld

Hamburg (ots) - Der Ausbau regionaler Büros in strategisch wichtigen europäischen Häfen verläuft nach Plan. In Kopenhagen und Genua ist Softship mit Partnerunternehmen als Agenturvertretung vor Ort, um die Internationalisierung des Vertriebs und der Kundenbetreuung optimal ausbauen zu können. Der dänische Partner ist der Softwarespezialist DE DANSKE KONSULENTER A/S; die Firma COMUNICO SRL ist in Italien aktiv. In Antwerpen will Softship mit einer eigenen Tochtergesellschaft präsent sein; die Softship Belgium befindet sich aktuell in Gründung.          Über das bisherige Geschäft hinaus ist Softship nun zudem im Bereich Individualsoftware tätig. Hier werden prominente Kunden wie Hapag Lloyd Flug GmbH, MCC Marine Consulting & Contracting GmbH und GVL, Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutz mbH bedient. Das neue Geschäftsfeld wird im laufenden Geschäftsjahr mit einem geschätzten Umsatzanteil von etwa 10% zur Diversifizierung beitragen.          Infolge der Terrorangriffe in den USA kann es zu Konsolidierungen und Kostendruck in der Containerschifffahrt kommen. Softship ist aus jetziger Sicht trotzdem zuversichtlich, die für dieses Jahr gesetzten Ziele im Jahresendgeschäft zu erreichen.          Über Softship:     Das 1989 gegründete Unternehmen Softship AG entwickelt und vertreibt weltweit hochwertige und internetfähige Standardsoftware für Logistikprozesse in der Linienschifffahrt.

Softship ist einer der weltweit führenden Anbieter in einem
oligopolistisch geprägten Nischenmarkt. Aktuell beliefert die
Gesellschaft ca. 100 Kunden auf fünf Kontinenten, darunter
Linienagenten und Reedereien wie Grimaldi, Rickmers und Mitsui O.S.K.
Lines.

Seit dem Börsenstart im Juni 2001 ist Softship auch im Bereich