Epigenomics AG

EANS-Adhoc: Ad-hoc-Mitteilung nach §15 WpHG Epigenomics AG: Strategischer Partner Abbott führt Darmkrebs-Bluttest in Europa und Asien/Pazifik ein

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.

Lizenzverträge/Molekulardiagnostik

21.12.2009

Berlin, 21. Dezember 2009 - Die Epigenomics AG (ISIN: DE000A0BVT96), ein Molekulardiagnostik Unternehmen für Krebs, teilt mit, dass ihr strategischer Lizenz- und Kollaborationspartner Abbott einen molekulardiagnostischen Bluttest als Hilfsmittel zur Diagnose von Darmkrebs in Europa und Asien/Pazifik eingeführt hat. Der in-vitro-diagnostische Test basiert auf Epigenomics´ patentgeschütztem Biomarker Septin9. Abbott lizenzierte die nicht exklusiven weltweiten Rechte an Septin9 im Jahr 2007. Der in-vitro-diagnostische Test wird von Abbott unter dem Markennamen Abbott RealTime mS9 Colorectal Cancer vertrieben und ist für Abbott´s real-time PCR- System m2000 optimiert.

Die Markteinführung löst eine Meilensteinzahlung an Epigenomics aus. Zukünftig wird Epigenomics am kommerziellen Erfolg des mS9-Tests durch Lizenzgebühren auf Abbotts Produktumsätze, sowie durch bestimmte umsatzbezogene Meilensteine beteiligt sein. Mit dieser Markteinführung setzt die Epigenomics AG die Umsetzung ihres dualen Geschäftsmodells bestehend aus nicht-exklusiver Lizenzierung und direkter Vermarktung ihrer molekulardiagnostischen Produkte fort.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

Epigenomics´ rechtliche Hinweise. Diese Veröffentlichung enthält ausdrücklich oder implizit in die Zukunft gerichtete Aussagen, die die Epigenomics AG und deren Geschäftstätigkeit betreffen. Diese Aussagen beinhalten bestimmte bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage und die Leistungen der Epigenomics AG wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen oder Leistungen abweichen, die in solchen Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Epigenomics macht diese Mitteilung zum Datum der heutigen Veröffentlichung und beabsichtigt nicht, die hierin enthaltenen, in die Zukunft gerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen oder künftiger Ereignisse bzw. aus anderweitigen Gründen zu aktualisieren.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis: