"Einblick" in den Alltag mit MS

"Einblick" in den Alltag mit MS / Informativ und authentisch - Im Blogger-Projekt "Einblick" berichten MS-Blogger ab sofort in Texten, Videos und Bilderstrecken über ihr Leben mit MS
Informativ und authentisch - Im Blogger-Projekt "Einblick" berichten MS-Blogger ab sofort in Texten, Videos und Bilderstrecken über ihr Leben mit MS / Das neue Blogger-Projekt "Einblick" von "MS persönlich - die MS-Begleiter Zeitschrift" vermittelt unter www.ms-persoenlich.de die wechselnden Gefühle im Leben mit Multipler Sklerose. Sechs der ...

Neu-Isenburg (ots) - Was hat Betonieren mit Multiple Sklerose zu tun? Wie vereinen junge Musiker ihr Bandleben mit der Krankheit? Warum schreibt man eine Hommage an einen Rollstuhl? Fragen, die das neue Blogger-Projekt "Einblick" unter https://einblick.ms-persoenlich.de kurzweilig und informativ beantwortet. "MS persönlich" ist die "MS-Begleiter Zeitschrift" des Patienten Services von Genzyme und richtet sich an alle Menschen mit MS, ihre Angehörigen und alle anderen Interessierten.

"Einblick" ist ein von Bloggern mit MS gestaltetes und mitentwickeltes Projekt, das mit mutigen Themen, jenseits gängiger Klischees und neuen Herangehensweisen Menschen mit MS Kraft geben will. Die Blogger gehören zu den erfolgreichsten MS-Bloggern Deutschlands und kennen aufgrund ihrer hohen Reichweite und Vernetzung die Themen, die für Betroffene und ihr Umfeld relevant sind. Mit ihrem jeweils unverwechselbaren Stil gewähren sie auf "Einblick" einen ungefilterten und authentischen Blick auf diese Themen. Aufgrund ihrer individuellen Talente und Professionen werden die Beiträge vielseitig, in Form von Texten, Videos und Fotos, dargestellt. Diese Art der Umsetzung wird durch Beiträge von ihren eigenen Angehörigen und anderen Gastautoren umrahmt, sodass die Plattform durch eine unverkennbare Vielseitigkeit sowohl im Hinblick auf Perspektiven und Meinungen als auch auf die Darstellungsformen komplettiert wird.

Hierfür konnte "MS persönlich" sechs MS-Bloggerinnen des Landes gewinnen. So unterschiedlich die sechs Frauen sein mögen, so viel haben sie auch gemeinsam: Jede Einzelne von ihnen hat die Diagnose MS in der Akte, aber nicht unbedingt auf der Stirn stehen. Jede steht für Courage, Witz, Charme, Offenheit und individuelle Stärke:

- Sabine Marina (Blog "Kleine graue Wolke"): Die Regisseurin und
  Filmemacherin gehört zu den bekanntesten MS-Bloggerinnen
  Deutschlands und macht derzeit mit ihrem im September 2015
  erscheinenden Kinofilm "Kleine graue Wolke" von sich reden. An der
  Konzeption des Blog-Projekts war sie maßgeblich beteiligt. Ihre
  Botschaft: "Es geht nicht darum, was wir durch die MS verloren
  haben, sondern darum, was wir durch sie finden werden."
- JuSu (Blog "Mama Schulze"): Die zweifache, berufstätige Mutter
  erhielt im Mai 2010 die Diagnose MS und schreibt in ihrem Blog vor
  allem darüber, wie sie MS, Mutterschaft, Kindererziehung, Ehe und
  Berufstätigkeit unter einen Hut bekommt. Ihr Blog-Motto: "Küsst
  euer Leben."
- Heike Führ (Blog "Multiple Arts") ist seit 1994 an MS erkrankt,
  hat schon einige Bücher zu Themen rund um MS veröffentlicht und
  betätigt sich unter anderem als bildende Künstlerin.
- Alex (Blog "Thrillertante") gibt in ihrem Blog unter anderem
  Lesetipps und schreibt Buchrezensionen. Mit Hilfe der Literatur
  entflieht sie gern der manchmal harten Realität und fordert daher
  nicht ganz ernst gemeint: "Bücher auf Rezept!"
- Paola (Blog "schubweise") arbeitet in Hamburg als
  freiberufliche Fotografin. Die bunt tätowierte Wienerin ist
  leidenschaftliche Lindy Hop-Tänzerin und bloggt gern zum Thema
  Reisen.
- Christina (Blog "Snusels Welt") deckt mit ihrem Blog die ganze
  thematische Bandbreite des Lebens mit "der ollen Tante MS", wie sie
  selbst sagt, auf sehr unverstellte und packende Weise ab.

Monatlich widmen sich zwei der Bloggerinnen in "Einblick" einem relevanten Schwerpunkt-Thema wie Kreativität, Barrieren des Alltags, Reisen, MS in der Öffentlichkeit usw. Zudem kommen Angehörige, Freunde, Kollegen, Ärzte und Pfleger zu Wort. Dank der Interaktivität des Blogs haben Leser die Möglichkeit, sich einzubringen.

Über Genzyme - a Sanofi Company

Genzyme mit Hauptsitz in Cambridge/Massachusetts (USA) gehört zu den weltweit führenden Biotechnologie-Unternehmen. Seit der Gründung 1981 hat sich Genzyme von einem kleinen Start-up zu einem der erfolgreichsten Unternehmen der Biotechnologie-Branche mit ca. 8.000 Mitarbeitern in 40 Ländern entwickelt, in Deutschland sind ca. 200 Mitarbeiter beschäftigt. Genzyme gehört zur Sanofi-Gruppe, einem der größten Pharmaunternehmen der Welt. In den letzten drei Jahrzehnten hat Genzyme eine Vielzahl richtungsweisender Therapien für teilweise bislang nicht oder schwer behandelbare Krankheiten auf den Markt gebracht, um Patienten in annähernd 100 Ländern zu helfen. Genzyme fokussiert bei seinen Forschungstätigkeiten auf seltene Erkrankungen (Orphan Diseases) mit dem Schwerpunkt lysosomaler Speicherkrankheiten und auf Multiple Sklerose. Ein weiteres Betätigungsfeld ist die Therapie im Rahmen der Behandlung des Schilddrüsenkarzinoms. Das Unternehmen hat seit Jahrzehnten nicht nur die Entwicklung und den Vertrieb der eigenen Medikamente im Blick, sondern bietet sowohl Ärzten als auch Patienten und Patientenorganisationen bedürfnisorientierte Unterstützung an, mit dem Anspruch, das Leben der betroffenen Patienten zu verbessern. Weitere Informationen unter www.genzyme.de

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Brand & Scientific Communication