Blühender Rosengarten mit Spendeneffekt
Erlös der Aktion "Multiple SkleROSE" an DMSG-Bundesverband und Trudelotte Thyssen-Stiftung übergeben

Aktion "Multiple SkleROSE" der Genzyme GmbH: DMSG-Bundesgeschäftsführerin Dorothea Pitschnau-Michel (oben links) erhält von PD Dr. Sigbert Jahn, Medical Director Neurology, Genzyme, (oben rechts) den Erlös der Spendenaktion und Dr. Gerhard Becker, Director Patient Care Services, Genzyme, (unten links)... mehr

Neu-Isenburg (ots) - Die Genzyme GmbH spendet dem Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) und der Trudelotte Thyssen-Stiftung in Kooperation mit dem DMSG-Landesverband Hessen jeweils 6.000 Euro. Das Geld wurde im Rahmen der erfolgreichen Aktion "Multiple SkleROSE" auf der Internetseite www.ms-begleiter.de erspielt. Hier konnten Interessierte seit dem Welt-MS-Tag im Mai 2014 mit einem Online-Memospiel einen virtuellen Rosengarten entstehen lassen - und spielend Spenden für einen guten Zweck sammeln.

"Wir sind von dem Echo überwältigt, das unsere `Multiple SkleROSE` Aktion hervorgerufen hat", so Dr. Gerhard Becker, Director Patient Care Services, Genzyme GmbH. "Wir möchten allen danken, die durch ihr Spielen unseren Rosengarten erblühen und damit die Spendensumme anwachsen ließen." Aufgrund der sehr regen Teilnahme ist eine Spendensumme auf insgesamt 12.000 Euro angewachsen. Becker unterstrich bei der Übergabe der zwei Spendenschecks an die Geschäftsführer bzw. Vorstandsmitglieder die wichtige Arbeit des DMSG-Bundesverbandes und der Trudelotte Thysssen-Stiftung.

Dorothea Pitschnau-Michel, Bundesgeschäftsführerin der DMSG, freute sich: "Die Spende hilft uns, unsere Arbeit für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) fortzuführen. Wir unterstützen u. a. Forschungsprojekte zur Grundlagenforschung sowie Therapieoptimierung, setzen uns bei politischen Entscheidungsträgern für eine optimale Versorgung ein und bieten MS-Erkrankten und ihren Angehörigen unabhängige Aufklärung und Information zu allen MS-relevanten Themen." Auch Dr. Manfred Westpfahl, Vorstandsmitglied der gemeinnützigen Trudelotte Thyssen-Stiftung dankte allen eifrigen Mitspielern für ihr Engagement. "Unsere Stiftung möchte Menschen mit MS auffangen und Hilfestellung im Umgang mit der Erkrankung anbieten. Mit Ihrer Spende können wir dabei helfen, dass die Betroffenen und ihre Familien nicht ins Abseits geraten und trotz ihrer Erkrankung eine neue Lebensperspektive entwickeln", erläuterte Westpfahl.

Spielend Gutes tun

Auf der Internetseite www.ms-begleiter.de konnten Spielteilnehmer mit einem Online-Memospiel einen virtuellen Rosengarten entstehen lassen. Bereits kurz nach dem Startschuss schossen die ersten Rosen in die Höhe. Dabei gönnten sich die Spieler mit dem Memospiel nicht nur eine kleine Auszeit, sondern spielten gleichzeitig für einen guten Zweck. Ziel der Aktion "Multiple SkleROSE" war auch, die chronisch entzündliche Erkrankung stärker in den öffentlichen Blick zu rücken und auf diesem Weg über MS zu informieren.

Über die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft

Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft mit Bundesverband und 16 Landesverbänden gewährleistet ein umfassendes Dienstleistungspaket, um Menschen mit MS aufzufangen und Hilfestellungen im Umgang mit der Erkrankung zu bieten sowie Chancen und Perspektiven aufzuzeigen. Während der DMSG-Bundesverband die Interessen MS-Erkrankter sowohl gegenüber Politik, Gesetzgeber und Behörden vertritt als auch Forschungsvorhaben und -projekte zur Ursachen- und Therapieforschung initiiert und fördert, liegt die direkte und persönliche Beratung bei den DMSG-Landesverbänden. Umfassende Aufklärung und Informationen finden sich unter www.dmsg.de.

Über die Trudelotte Thyssen-Stiftung

Die gemeinnützige Trudelotte Thyssen-Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1986 von Trudelotte Thyssen gegründet. Sie unterstützt in Kooperation mit dem DMSG-Landesverband Hessen Menschen, die an MS erkrankt und deshalb auf Hilfe angewiesen sind.

MS ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Weltweit sind mehr als 2,3 Millionen Menschen betroffen. Nach Angaben der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) leben allein in Deutschland schätzungsweise über 130.000 Patienten mit MS - nach neuesten Zahlen des Bundesversicherungsamtes sind es möglicherweise deutlich mehr. Die Mehrheit der MS-Patienten ist weiblich. Meistens wird die Erkrankung zwischen dem 20. und dem 40. Lebensjahr diagnostiziert.(1) Typische Symptome der Erkrankung sind unter anderem Missempfindungen, Sehprobleme und Bewegungsstörungen. Menschen mit MS finden bedürfnisorientierte Informationen und Broschüren zu verschiedenen Themen unter www.dmsg.de und www.ms-begleiter.de.

Genzyme mit Hauptsitz in Cambridge/Massachusetts (USA) gehört zu den weltweit führenden Biotechnologie-Unternehmen. Seit der Gründung 1981 hat sich Genzyme von einem kleinen Start-up zu einem der erfolgreichsten Unternehmen der Biotechnologie-Branche mit ca. 8.000 Mitarbeitern in 40 Ländern entwickelt, in Deutschland sind ca. 180 Mitarbeiter beschäftigt. Genzyme gehört zur Sanofi-Gruppe, einem der größten Pharmaunternehmen der Welt. In den letzten drei Jahrzehnten hat Genzyme eine Vielzahl richtungsweisender Therapien für teilweise bislang nicht oder schwer behandelbare Krankheiten auf den Markt gebracht, um Patienten in annähernd 100 Ländern zu helfen. Genzyme fokussiert bei seinen Forschungstätigkeiten auf seltene Erkrankungen (Orphan Diseases) mit dem Schwerpunkt lysosomaler Speicherkrankheiten und auf Multiple Sklerose. Ein weiteres Betätigungsfeld ist die Therapie im Rahmen der Behandlung des Schilddrüsenkarzinoms. Das Unternehmen hat seit Jahrzehnten nicht nur die Entwicklung und den Vertrieb der eigenen Medikamente im Blick, sondern bietet sowohl Ärzten als auch Patienten und Patientenorganisationen bedürfnisorientierte Unterstützung an, mit dem Anspruch, das Leben der betroffenen Patienten zu verbessern. Weitere Informationen unter www.genzyme.de

Über die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

Die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der Sanofi-Gruppe, eines weltweit führenden, integrierten Gesundheitskonzerns, der, ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Patienten, therapeutische Lösungen erforscht, entwickelt und vermarktet. Sanofi setzt im Gesundheitsbereich seine Schwerpunkte auf sieben Wachstumsplattformen: Lösungen bei Diabetes, Impfstoffe, innovative Medikamente, frei verkäufliche Gesundheitsprodukte, Schwellenmärkte, Tiergesundheit und Genzyme. Die Aktien von Sanofi werden an den Börsen von Paris (EURONEXT: SAN) und New York (NYSE: SNY) gehandelt.

(1) DMSG: Was ist Multiple Sklerose. Stand 2013. Unter: http://dmsg.de/multiple-sklerose-infos/index.php?w3pid=ms; Abruf: 21.01.2014

Kontakte: