Engel & Zimmermann AG

Forsa-Umfrage im Auftrag der Engel & Zimmermann AG: Schlechtes Zeugnis für Konzerne

Große Konzerne leiden in Deutschland unter einem hohen
   Glaubwürdigkeitsdefizit. Banken und Stromversorger schneiden dabei
   besonders schlecht ab, Discounter und Supermarktketten dagegen
   überraschend gut. Besonders hoch im Kurs der Bürger steht der
   Mittelstand in Deutschland.

Große Konzerne und deren Management erhalten von den Deutschen ein schlechtes Zeugnis. Nur 7 Prozent der Bundesbürger haben Vertrauen in die Arbeit der Konzerne. Dagegen bescheinigen 9 von 10 bundesdeutschen Verbrauchern mittelständischen Unternehmen eine hohe Vertrauenswürdigkeit. Das sind die zentralen Ergebnisse einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag der Münchner Agentur für Wirtschaftskommunikation Engel & Zimmermann AG.

"Der Mittelstand hat sich diesen Vertrauensbonus bei den Bürgern hart erarbeitet. Durch eine seriöse, häufig von Familien geprägte Unternehmensführung, qualitativ hochwertige Produkte und einer am Kunden orientierten Firmenpolitik ist es dem Mittelstand in Deutschland gelungen, die großen Konzerne in Sachen Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit deutlich in den Schatten zu stellen", sagte Hermann Zimmermann, Vorstandssprecher der Engel & Zimmermann AG. Vor allem Banken, die Kernkraftindustrie und Stromversorger haben laut Studie mit Glaubwürdigkeitsdefiziten zu kämpfen. Die Stromversorger bilden dabei das Schlusslicht im Ranking der Bürger - 51 Prozent der Befragten halten Unternehmen aus diesem Bereich für weniger glaubwürdig.

Die forsa-Befragung wurde vom 6. bis 8. Februar 2008 durchgeführt. 1002 Bürger ab 18 Jahren wurden befragt. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozent. Auf Wunsch senden wir Ihnen die komplette Auswertung gerne zu.

Die inhabergeführte Engel & Zimmermann AG gehört zu den führenden deutschen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen auf dem Feld der Wirtschafts- und Krisenkommunikation. Über eine besondere Expertise verfügt Engel & Zimmermann in der Betreuung von mittelständischen Unternehmen; internationale Firmen wie börsennotierte Konzerne zählen ebenfalls zum Klientel.

Pressekontakt:

Engel & Zimmermann AG. Agentur für Wirtschaftskommunikation.
Schloss Fußberg,
Am Schlosspark 15,