DTM

3. Lauf DTM Donington Park (GB), 17.-19. Mai 2002 Erster Alesi-Sieg bei hochdramatischem Donington-Rennen

        Stuttgart (ots) - Einen begeisternden Sieg feierte Jean Alesi in
Donington Park (GB): Der Ex- Formel-1-Fahrer gewann im Mercedes-Benz
CLK-DTM sein erstes DTM-Rennen - das erst dritte seiner
DTM-Karriere. Zweiter in diesem dramatischen Lauf wurde Christian
Abt vor Mattias Ekström (beide Abt-Audi TT-R). Der zweimalige
Britische Tourenwagen-Meister Alain Menu sah im Opel Astra V8 Coupé
bis kurz vor Schluss wie der sichere Zweite aus. Doch in der
vorletzten Runde traf ihn das Rennpech: ein Reifenschaden als Folge
von Wrackteilchen auf der Strecke. Menu (CH) musste die Box zum
Wechseln ansteuern und wurde nur Achter. Der Führende der
Meisterschaft, Laurent Aiello wurde nach Rennende aus der Wertung
genommen, weil er die letzte von drei Stop-and-Go-Strafen nicht
beachtet hatte. Der Franzose bleibt dennoch mit 25 Punkten an der
Spitze der Tabelle, ihm folgen Alesi (17) und Ekström (16).

  Nachdem einige der Top-Piloten im Qualifying Probleme gehabt hatten
und deshalb von weit hinten starten mussten - dazu gehörten
Christian Abt, Aiello und Meister Bernd Schneider - war
Spannung vorprogrammiert. Das Qualifikationsrennen begann mit einem
heftigen Crash, bei dem zum Glück beiden Fahrern nichts passierte:
Uwe Alzen konnte im Mercedes-Benz CLK-DTM dem beim Start stehen
gebliebenen Opel Astra V8 Coupé von Joachim Winkelhock nicht mehr
ausweichen und krachte diesem bei hoher Geschwindigkeit aufs Heck.
Die beiden konnten nicht mehr antreten. Für drei Runden führte das
Safety Car das Feld um die Strecke. Am Ende gewann Jean Alesi, der
beim Start den Trainingsbesten Manuel Reuter (Opel Astra V8 Coupé)
überholt hatte, vor Martin Tomczyk (Abt-Audi TT-R) und Reuter.
Sehenswert war der Kampf des 20-jährigen Tomczyk gegen
Formel-1-Altstar Alesi.

  Im Wertungslauf lag der Franzose dann zur Freude der Fans (21.000
waren zum ersten Auftritt der neuen DTM nach Donington gekommen) vom
Start bis zum Ziel in Führung - bis auf die Runden, in denen
wegen der Reifenwechsel das Feld durcheinander gewürfelt wurde.
"Ich freue mich unbändig", sagte Alesi, "weiß
aber, dass mein Team und ich noch viel zu tun haben. Mein Kollege
Bernd Schneider war nämlich eigentlich schneller als ich. Aber ich
hatte mehr Glück." Schneider verlor seinen möglichen
Podestplatz durch zwei Stop-and-Go-Strafen wegen Überschreitens des
Tempolimits in der Boxengasse.

Für den zweitplatzierten Christian Abt war das Ergebnis eine echte Überraschung. "Gigantisch, das hätte ich nie gedacht, nachdem ich von Platz 20 gestartet war. Ich hatte hier Probleme, die richtige Linie zu finden. Jetzt freue ich mich riesig auf das Rennen auf dem Sachsenring in zwei Wochen, denn dort habe ich 1999 mein erstes STW-Rennen im Audi gewonnen." Sein Teamkollege Mattias Ekström (S) war ebenso glücklich über seinen dritten Platz, denn Ekström hatte aus der Boxengasse starten müssen: "Mein Auto war in der Rennpause nicht rechtzeitig fertig geworden."


Die Opel-Piloten konnten ihr sehr gutes Ergebnis des Zeittrainings (Pole Position für Reuter, vier Opel-Piloten unter den ersten Sechs) durch eine Aneinanderreihung unglücklicher Ereignisse nicht in ein entsprechendes Rennresultat umsetzen.  Reuter fiel als Folge eines unverschuldeten Unfalls wegen Antriebsschaden aus. Markenkollege Timo Scheider hatte bei dieser Kollision die Karosserie seines Astra Coupé ebenso schuldlos zerstört. Michael Bartels war ins Kiesbett geschubst worden. Opel-Sportchef Volker Strycek: "Das war unbeschreiblich viel Pech auf einmal. Aber wir bleiben optimistisch, denn unsere Fahrer haben keine Fehler gemacht und unser Opel Coupé war absolut wettbewerbsfähig."


Informationen rund ums Rennen
Ergebnis Wertungslauf:
1.         Jean Alesi (Mercedes-Benz) 25 Runden in 38.58,198 Minuten
2.         Christian Abt (Abt-Audi) 12,500 Sekunden zurück
3.         Mattias Ekström (Abt-Audi) 14,745 Sekunden zurück
4.         Christijan Albers (Mercedes-Benz) 16,626 Sekunden zurück
5.         Karl Wendlinger (Abt-Audi) 18,992 Sekunden zurück
6.         Marcel Fässler (Mercedes-Benz) 21,966 Sekunden zurück
7.         Patrick Huisman (Mercedes-Benz) 23,513 Sekunden zurück
8.         Alain Menu (Opel) 31,068 Sekunden zurück
9.         Bernd Mayländer (Mercedes-Benz) 33,165 Sekunden zurück
10.  Peter Dumbreck (Mercedes-Benz) 33,404 Sekunden zurück


Punktestand Fahrer (nach drei von zehn Rennen):
1.         Laurent Aiello (Abt-Audi)                                25
2.         Jean Alesi (Mercedes-Benz)                    17
3.         Mattias Ekström (Abt-Audi)                        16
4.         Christian Abt (Abt-Audi)                                 12
5.         Bernd Schneider (Mercedes-Benz)  7
6.         Martin Tomczyk (Abt-Audi)                         5
7.         Christijan Albers (Mercedes-Benz)    4
8.         Timo Scheider (Opel)                                      4
9.         Karl Wendlinger (Abt-Audi)                         3
10.  Manuel Reuter (Opel)                                      1
11.  Michael Bartels (Opel)                                    1
12.  Marcel Fässler (Mercedes-Benz)        1


  DTM im Fernsehen (CET/deutsche Zeit):

Sonntag, 19. Mai:
20.15 Uhr DSF Highlights
21.15 bis 22.35 Uhr SWR Sport im Dritten


Dienstag, 21. Mai:
22.30 bis 23.30 Uhr DSF Motodrom


Nächstes DTM-Rennen:
31. Mai - 2. Juni auf dem Sachsenring



ots-Originaltext: DTM (Deutsche Tourenwagenmasters)



Rückfragen bitte an:
DTM (Deutsche Tourenwagenmasters

DTM Presse
Eva-Maria Burkhardt
Kelterstraße 50
D-70199 Stuttgart
Telefon:+49(0)711/645 65 15
Fax: +49(0)711/645 65 16
Email:media@dtm.de

Original-Content von: DTM, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: DTM

Das könnte Sie auch interessieren: