Vorschau 2. Lauf DTM Circuit Zolder (B), 3.-5. Mai 2002 29. April 2002

Stuttgart (ots) - DTM in Zolder: anspruchsvoller Kurs, gute Überholmöglichkeiten Gerade eine Woche ist es her, dass die DTM mit einem Abt-Audi-Doppelsieg einen fulminanten Saisonauftakt auf dem Hockenheimring feierte. Und auch der zweite Lauf von 3. bis 5. Mai steht unter einem besonderen Stern: Die DTM kehrt nach acht Jahren Pause auf jene Rennstrecke zurück, auf der sie von 1984 bis 1994 große Veranstaltungen erlebt hat - auf den 3,977 Kilometer langen 'Circuit Zolder' (B), nur etwa 80 Kilometer von Aachen entfernt. Als Tabellenführer reist mit 12 Punkten Laurent Aiello (Abt-Audi) nach Zolder, gefolgt von seinem Markenkollegen Mattias Ekström (7 Punkte) und DTM-Debütant Jean Alesi (Mercedes-Benz, vier Punkte). Gleich drei DTM-Piloten empfinden das Rennen als Heimspiel: der Belgier Yves Olivier (Opel) und die beiden Niederländer Christijan Albers und Patrick Huisman (beide Mercedes-Benz). "Die Strecke ist äußerst anspruchsvoll. Vor allem die Bremsen werden extrem beansprucht", sagt Olivier, der im Opel Astra V8 Coupé für das italienische Euroteam antritt. "Man kann es durchaus mit dem für Bremsen brutalen Norisring vergleichen, aber dort gibt es nur eine Schikane und zwei Kehren. Dagegen müssen in Zolder allein drei Schikanen pro Runde angebremst werden, außerdem eine Haarnadelkurve und die enge Linkskurve am Ende der Geraden. Die Schikanen sind Schlüsselstellen, gute Bremsen und optimale Traktion wichtig." Olivier freut sich auf sein Heimrennen: "Es werden viele Freunde da sein." Für Patrick Huisman, der im Team CEB AMG Mercedes startet, besitzt die Strecke alles was das Rennfahrerherz begehrt: "Schnelle und langsame Kurven, Schikanen, Geraden und 'blinde' Kurven, bei denen man nicht sieht, wo es weitergeht." Außerdem sei die Strecke extrem rutschig. "Und sie bietet im Gegensatz zum Hockenheimring viele Stellen, an denen man gut überholen kann, daher wird das Rennen für die Zuschauer sicher ein Highlight." Der ehemalige Formel-1-Fahrer Karl Wendlinger, bei seinem DTM- Debüt im Abt-Audi TT-R Dritter im Zeittraining und Sechster im Rennen, will von einer Favoritenrolle der fünf Audi Coupés des Teams Abt Sportsline nichts wissen: "Die Ausgangsbedingungen in Zolder sind für alle gleich. Keiner hat dort davor mit einem neuen DTM-Auto getestet. Deshalb denke ich, dass derjenige vorne stehen wird, der es schafft, innerhalb der wenigen Test- und Trainingszeit sein Rennauto perfekt auf diese vielfältige Strecke abzustimmen - eine diffizile Angelegenheit. Ich sehe Abt-Audi da nicht im Vorteil, auch wenn wir in Hockenheim so gut waren." Showprogramm mit Alesis Formel-1-Ferrari und dem Cliff-Calibra Ein Wiedersehen der besonderen Art steht Jean Alesi bevor. Im Rahmen eines Ferrari-Corsos ist auch jener F642 mit von der Partie, mit dem der Franzose 1991 in der Formel 1 am Start war. Daneben kommen auch zwei Fahrzeuge zum Einsatz, mit denen Michael Schumacher in den Jahren 1997 und 1998 in der Formel 1 unterwegs war. Ebenfalls als Ausstellungsstücke im Fahrerlager und mit Demonstrationsrunden auf der Rennstrecke sind zwei historische Rennautos von Opel zu bewundern - der legendäre Opel Calibra V6, das ITC-Meisterauto von 1996 (Manuel Reuter) und der Jägermeister-Opel-Omega. Außerdem werden wieder Drifteinlagen mit historischen Rallyeautos - wie etwa dem Opel Ascona 400 - zu sehen sein. Wie immer können Rennbesucher auch in Zolder die Mitfahrt auf dem Beifahrersitz von zu "Renntaxen" umfunktionierten Original-DTM-Rennautos gewinnen. Informationen rund ums Rennen: Punktewertung (nach einem von zehn Rennen): Laurent Aiello (Abt-Audi), 12 Punkte Mattias Ekström (Abt-Audi), 7 Punkte Jean Alesi (Mercedes-Benz), 4 Punkte Martin Tomczyk (Abt-Audi), 3 Punkte Bernd Schneider (Mercedes-Benz), 3 Punkte Timo Scheider (Opel), 2 Punkte Karl Wendlinger (Abt-Audi), 1 Punkt DTM-Zeitplan: Freitag, 3. Mai: 9.00 Uhr bis 9.15 Uhr Roll out, 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr Test, 14.20 Uhr bis 15.50 Uhr Test. Samstag, 4. Mai: 10.00 bis 11.00 Uhr freies Training, 13.05 bis 13.50 Uhr Zeittraining. Sonntag, 5. Mai: 10.10 bis 10.40 Uhr Warm up, 13.30 Uhr Start Qualifikationsrennen, 14 Uhr Start Wertungslauf (mit Boxenstopp). DTM im Fernsehen: Samstag, 4. Mai: HR 13 bis 14 Uhr Zeittraining live, 22.00 Uhr ZDF Sportstudio. Sonntag, 5. Mai: 13.15 bis 15.10 Uhr ZDF (Rennen), 20.15 Uhr DSF Highlights. Dienstag, 7. Mai: DSF 22.30 bis 23.30 Uhr Motodrom Diese DTM-Information finden Sie auch unter dtm.de/media zum Download. Informationen über die DTM und Fotos zum Download finden Sie auch unter: www.dtm.de/media und www.dtm.de, www.abt- sportsline.de/media, www.media.motorsport.daimlerchrysler.com, www.opel-performance.com/media ots-Originaltext: DTM Deutsche Tourenwagenmasters Rückfragen bitte an: DTM Deutsche Tourenwagenmasters DTM Presse Eva-Maria Burghardt Kelterstraße 50 D-70199 Stuttgart Telefon:+49(0)711/645 65 15 Fax: +49(0)711/645 65 16 Email:media@dtm.de Original-Content von: DTM, übermittelt durch news aktuell