DTM

DTM-Finale Hockenheim-Ring, 5. - 7. Oktober 2001
Opel-Pilot Timo Scheider erstmals an der Spitze, alle Marken unter den ersten Drei

    Auf der schnellsten Strecke im DTM-Kalender, dem 6,823 langen
Grand-Prix-Kurs, platzierte Opel-Junior Timo Scheider sein Opel Astra
V8 Coupé am Ende auf dem ersten Platz - und markierte mit 2.06,611
Minuten auch die absolute Bestzeit des Testtages. Zweiter war
Christian Abt im Abt-Audi TT-R, Dritter Peter Dumbreck im
Mercedes-Benz CLK-DTM. Damit sind alle drei Marken auf den ersten
Plätzen vertreten. Mit dem Testtag bereiten sich die DTM-Piloten auf
den zehnten Lauf der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) vor. Das
Finale ist gleichzeitig das Abschiedsrennen für den Grand-Prix-Kurs.
    
    Das gute Opel-Ergebnis komplettieren Alain Menu auf Rang fünf und
Michael Bartels auf dem achten Platz. "Die Runde hat gepasst, wir
sind auf den Geraden bei der Musik, und auch über die Kerbs geht der
Astra gut", sagte der 22-jährige Scheider. "Ich bilde mir aber nichts
auf diese Runde ein, schließlich fahren alle am Testtag
unterschiedliche Programme."
    
    Der zweitplatzierte Christian Abt, zuletzt in Zandvoort denkbar
knapp hinter Uwe Alzen (Mercedes-Benz) Zweiter: "Ich habe heute nur
fürs Rennen gearbeitet, deshalb wundert es mich fast, dass ich schon
so weit vorne stehe. Im Zeittraining am Samstag kommt es sehr darauf
an, einen guten Windschatten zu erwischen, das kann hier einige
Zehntelsekunden ausmachen. Aber mit oder ohne Windschatten: Mein Ziel
ist die erste Startreihe."
    
    "Bei der ersten Test-Session haben wir versucht, das richtige
Setup zu finden, was einigermaßen gelungen ist", sagte der schnellste
Mercedes-Pilot, Peter Dumbreck. "Am Nachmittag lief es immer besser.
Ich bin sehr glücklich mit dem Auto, so dass wir morgen nur noch ein
paar kleine Änderungen vornehmen."
    
    Zeiten Test 1:
    
    1. Bernd Schneider (Mercedes)              2:07.888
    2. Bernd Mayländer (Mercedes)              2:08.061
    3. Laurent Aiello (Abt-Audi)                2:08.236
    4. Patrick Huisman (Mercedes)              2:08.274
    5. Christian Abt (Abt-Audi)                 2:08.305
    6. Timo Scheider (Opel)                        2:08.310
    7. Peter Dumbreck (Mercedes)                2:08.410
    8. Mattias Ekström (Abt-Audi)              2:08.555
    9. Uwe Alzen (Mercedes)                        2:08.612
    10. Manuel Reuter (Opel)                      2:08.811
    
    Zeiten Test 2:
    
    1. Timo Scheider (Opel)                      2:06.611
    2. Christian Abt (Abt-Audi)                2:06.812
    3. Peter Dumbreck (Mercedes)              2:06.866
    4. Patrick Huisman (Mercedes)            2:06.947
    5. Alain Menu (Opel)                          2:07.068
    6. Bernd Schneider (Mercedes)            2:07.242
    7. Laurent Aiello (Abt-Audi)              2:07.258
    8. Michael Bartels (Opel)                  2:07.278
    9. Bernd Mayländer (Mercedes)            2:07.484
    10. Thomas Jäger (Mercedes)                2:07.730
    
    Mitfahrten in Original-Rennfahrzeugen werden für DTM-Hilfsfonds
verkauft
    
    Wie schon beim vergangenen Rennen in Zandvoort/NL werden auch
beim Finale Mitfahrten in Original-Rennfahrzeugen für je 1.000 Mark
verkauft. Der Erlös fließt in den DTM-Hilfsfonds zur Unterstützung
der Hinterbliebenen der Retter und Helfer, die beim Einsatz in den
USA ihr Leben verloren haben. In diesen Fonds hat die
DTM-Dachorganisation ITR bereits eine halbe Million Mark eingezahlt,
die ursprünglich für das Saison-Abschlussfest eingeplant waren. Die
Bankverbindung lautet: Deutsches Rotes Kreuz, Bank für
Sozialwirtschaft, Konto 41 41 41, Bankleitzahl 370 205 00, Stichwort
DTM-Hilfsfonds.
    
    Ausstellung und Corso mit historischen Rennfahrzeugen
    
    Am Rennwochenende präsentieren sich in einem History-Corso
Fahrzeuge, die in Hockenheim oder auf anderen Rennstrecken Geschichte
schrieben. Diese werden bereits am Samstag im Fahrerlager
ausgestellt.
    
    DTM-Autos/Tourenwagen:
    
    - BMW 635 CSI (1984)
    - Marko-Alfa Romeo GTV 6 (1984)
    - IPS-Volvo 240 Turbo (1985)
    - Ford Sierra RS 500 Cosworth (1987)
    - Opel Omega 3000 24V Evo 500 (1991)
    - Audi V8 quattro Evolution (1992)
    - AMG Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo 2 (1992)
    - AMG Mercedes-Benz C-Klasse (1994)
    - Audi A4 quattro (1996), STW
    - AMG Mercedes-Benz CLK (2000)
    - Holzer Opel Astra V8 Coupé (2000)
    
    Sportwagen:
    
    - Porsche McLaren M8F - Chevrolet (1972), CanAm
    - Porsche 917/10 turbo (1972), CanAm
    - Porsche 956 (1983), Gruppe C
    - Porsche 962C (1986), Gruppe C
    - Porsche 911 GT1/98 (1998)
    - Mercedes-Benz CLK-LM V8 (1999)
    - Bentley EXP Speed 8 (2001), Le Mans
    - sowie aus der Deutschen Formel-3-Meisterschaft ein Reynard 893
        (1989)
    
    Zeitplan:
    
    Samstag, 6. Oktober: 9.45-10.45 Uhr Freies Training, 13.00-13.45
Uhr Zeittraining, 14.00 Uhr Pitwalk, 18.00 Uhr Pitwalk. Sonntag, 7.
Oktober: 9.45-10.15 Uhr Warm up, 13.00 Uhr Pitwalk, 14.28 Uhr Start
Qualifikationsrennen, 15.05 Uhr Start Wertungslauf.
    
    DTM im Fernsehen:
    
    Samstag, Zeittraining: HR, N3 und ORB live 13-14 Uhr, WDR 14-15
Uhr. Sonntag, Rennen: ZDF 14.00-16.00 Uhr, 17.10 Uhr ZDF
Sportreportage, 21.45 Uhr DSF Highlights.
    
    Diese DTM-Information finden Sie auch unter dtm.de/medien zum
Download.

    Informationen über die DTM und Fotos zum Download finden Sie auch
unter: www.dtm.de/medien und www.dtm.de, www.abt-sportsline.de/media,
www.media.motorsport.daimlerchrysler.com, www.opel-motorsport.de
    
ots Originaltext: DTM Deutsche Tourenwagenmasters
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Eva-Maria Burkhardt
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