Vorschau 8. Lauf DTM A1-Ring, 7.-9. September 2001
DTM geht am A1-Ring in die heiße Phase: Abt-Audi peilt Vizemeisterschaft an

Stuttgart (ots) - Start zum Schlussspurt in der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) 2001: Mit dem achten Lauf auf dem österreichischen A1-Ring in der Steiermark biegt die DTM auf die Zielgerade der Saison ein. Danach stehen noch das Rennen in Zandvoort/NL (23. September) und das Finale in Hockenheim (7. Oktober) auf dem Programm. In sieben Rennen gab es bislang fünf Sieger: Je zwei Siege konnten Laurent Aiello (Abt-Audi TT-R) und Bernd Schneider (Mercedes-Benz CLK-DTM) für sich verbuchen, je einen die Mercedes-Piloten Uwe Alzen, Peter Dumbreck und Marcel Fässler. Schneider führt die Tabelle mit 49 Punkten Vorsprung an, es sind aber noch 69 Punkte zu vergeben. Die dritte Marke im Bunde, Opel, schaffte zwar noch nicht den Sprung auf das Siegerpodest, dennoch reist der letzt jährige Vizemeister Manuel Reuter zuversichtlich und hochmotiviert an den A1-Ring. Diese Zuversicht schöpft er aus seiner sensationellen Aufholjagd von Startplatz 20 auf Rang fünf beim siebten DTM-Lauf auf dem Nürburgring. "Ich konnte dort die gleichen Zeiten fahren wie die Spitze, habe unzählige Autos überholt, das hat Spaß gemacht", sagt Reuter, der seit fünf Jahren im österreichischen Saalfelden wohnt. Kampfgeist auch bei Abt Sportsline, der Mannschaft aus dem Allgäu. Nach seinem Sieg in der Eifel liegt Aiello auf Platz vier der Tabelle, lediglich fünf Punkte trennen ihn vom Zweiten Peter Dumbreck, auch Fässler als Fünfter liegt nur elf Punkte dahinter. "Die Vizemeisterschaft wäre das Allergrößte für uns", sagt Fahrer Christian Abt. "Meine Kollegen und ich werden alles dafür tun, um Laurent beim Kampf um Platz zwei zu unterstützen." F1-Testfahrer und Ex-Opelpilot Wurz "DTM das Beste neben der Formel 1" Wie bei allen DTM-Rennen können Zuschauer auch am A1-Ring Mitfahrten in Original-Rennfahrzeugen gewinnen. Neben den DTM-Fahrern Christian Abt im Audi Coupé und Yves Olivier im Opel, wird Alexander Wurz, Testfahrer von McLaren Mercedes, den CLK steuern. Der 27-Jährige beobachtet die DTM aufmerksam, schließlich war er 1996 Opel-Werksfahrer in der damals als "ITC" international ausgetragenen DTM. "Ich glaube der Motorsport braucht neben der Formel 1 eine andere, professionell hoch stehende Serie wie die DTM", sagt Wurz. "Es gibt eine ganze Menge wirklich guter, toller Piloten, auch junge Fahrer, die es nicht in die Formel 1 schaffen - und da ist die DTM die beste Alternative. Die DTM ist ein Sport, der für den Normalverbraucher viel augenscheinlicher und offener ist. Man kann einfacher ins Fahrerlager gehen, hat viel mehr Kontakt zu den Fahrern. Die Atmosphäre ist familiärer als in der Formel 1." Seine Erinnerungen an das Jahr 1996 im Opel Calibra: "Es war echt Supersport, manchmal sogar ziemlich brutal, denn bei den extrem vielen Überholmanövern berührt man sich ja oft. Und diese tollen Fights kennzeichnen bis heute die DTM-Rennen, das macht es für die Fahrer interessant und um so mehr noch für die Zuschauer." Eine zusätzliche Attraktion sind die zehn historischen Formel-1-Autos, die am DTM-Wochenende im Rahmenprogramm starten, unter ihnen der March 711-2 von 1971, der Lotus 77-2 von 1976, der Tyrrell 008-4 von 1978 oder der Ferrari 312T aus dem Jahr 1975. Gesamtwertung (nach sieben von zehn Rennen): 1. Bernd Schneider (Mercedes) 114 Punkte 2. Peter Dumbreck (Mercedes) 65 Punkte 3. Uwe Alzen (Mercedes) 64 Punkte 4. Laurent Aiello (Abt-Audi) 60 Punkte 5. Marcel Fässler (Mercedes) 54Punkte 6. Thomas Jäger (Mercedes) 42 Punkte 7. Patrick Huisman (Mercedes) 42 Punkte 8. Mattias Ekström (Abt-Audi) 30 Punkte 9. Marcel Tiemann (Mercedes) 26 Punkte 10. Martin Tomczyk (Abt-Audi) 23 Punkte Zeitplan: Freitag, 7. September: 9 Uhr Rollout, 10.30-12 Uhr Test, 14.15-15.45 Uhr Test. Samstag, 8. September: 10.00-11.00 Uhr Freies Training, 13.05-13.50 Uhr Zeittraining, 14.00 Uhr Pit Walk. Sonntag, 9. September: 10.15-10.45 Uhr Warm up, 12.40 Uhr Pit Walk, 14.29 Uhr Start Qualifikationsrennen, 15.08 Uhr Start Wertungslauf. DTM im Fernsehen: Samstag, Zeittraining: HR, N3 und ORB live 13-14 Uhr, WDR 14-15 Uhr. Sonntag, Rennen: ZDF 14.15-16.00 Uhr, 17.10 Uhr ZDF Sportreportage, 18.08 Uhr ARD Sportschau, 20.15 Uhr DSF Highlights. DTM Ticket Line: 0 18 05/77 55 77 Diese DTM-Information finden Sie auch unter dtm.de/medien zum Download. Informationen über die DTM und Fotos zum Download finden Sie auch unter: www.dtm.de/medien und www.dtm.de, www.abt-sportsline.de/media, www.media.motorsport.daimlerchrysler.com, www.opel-motorsport.de ots Originaltext: DTM Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Eva-Maria Burkhardt ITR e.V. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kelterstraße 50 D-70199 Stuttgart Telefon +49(0)711 / 645 65 15 Mobil 0172 / 754 84 44 Telefax +49(0)711 / 645 65 16 E-Mail: dtm-presse@arcormail.de Original-Content von: DTM, übermittelt durch news aktuell