Zeittraining 7. Lauf DTM Nürburgring, 24.-26. August 2001 / Startreihe eins für Abt-Audi - Mercedes und Schneider geschlagen

Nürburgring (ots) - Das Team Abt Sportsline hat seine bestechend gute Form auf dem Nürburgring eindrucksvoll bestätigt: Im Abt-Audi TT-R sicherte sich der Franzose Laurent Aiello vor seinem Teamkollegen Christian Abt die Pole Position für das Qualifikationsrennen am Sonntag. DTM-Champion Bernd Schneider wurde Dritter vor seinem Markenkollegen Uwe Alzen. Zwischen den Plätzen zwei und 17 liegt gerade mal eine Sekunde - Indiz für die Leistugsdichte. Schon am Testtag und im freien Training hatten die Abt-Audi Spitzen-Platzierungen erobert und damit untermauert, dass sie nahtlos an den Erfolg vom ersten Nürburgring-Rennen in diesem Jahr anknüpfen wollen: Da hatte Laurent Aiello auf dem Grand-Prix-Kurs den ersten DTM-Sieg für sich und sein Team eingefahren. Aiello: "Wir wissen nun, das unserem Audi Coupé die kürzere Variante des Nürburgrings liegt. Jetzt möchte ich meine zweite Pole Position in den zweiten Saisonsieg ummünzen. Es wird ein spannender Sonntag, denn die Zeiten zeigen, dass das Feld verdammt eng zusammen liegt." Jubel auch bei Christian Abt: "Ich bin richtig happy. Wir haben erneut eine tolle Teamleistung gezeigt und die erste Startreihe für uns gewonnen." Erklärtes Ziel der Abt-Truppe aus Kempten ist nun die Vizemeisterschaft. Christian Abt: "Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass Laurent Vizemeister wird. Die Chancen stehen gut." Zufrieden ist auch sein Bruder, Teamchef Hans-Jürgen: "Platz eins, zwei, fünf und sieben sind eine optimale Voraussetzung für einen weiteren Erfolg am Rennsonntag." Obwohl es für Startreihe eins nicht gereicht hat, nahm Bernd Schneider das Trainingsergebnis gelassen: "Wir dachten, die Plätze eins bis vier seien für Audi reserviert, also sind wir mit Platz drei zufrieden." Ähnlich sieht es Mercedes-Sportchef Norbert Haug: "Das Feld ist sensationell eng beisammen, das gibt ein spannendes Rennen am Sonntag. Besonders freue ich mich über die Leistung von Bernd Mayländer, der nach seiner Verletzung wieder richtig fit ist und auf Platz sechs gefahren ist." Mayländer lag nur eineinhalb Zehntelsekunden hinter Schneider im besten Mercedes-Benz CLK-DTM. Timo Scheider im Opel Astra V8 Coupé sorgte als Zehnter für das beste Opel-Ergebnis im Zeittraining, war aber nicht wunschlos glücklich: "Wir merken zwar, dass es voran geht - aber es schlägt sich leider nicht im Ergebnis nieder. Trotzdem, und das ist das bemerkenswerte, sind alle im Team nach wie vor hoch motiviert. Wir werden weiter hart arbeiten, bis wir um Spitzenplatzierungen mitfahren können." Ergebnis Zeittraining: 1. Laurent Aiello (Abt-Audi) 1:05.088 2. Christian Abt (Abt-Audi) 1:05.422 3. Bernd Schneider (Mercedes) 1:05.440 4. Uwe Alzen (Mercedes) 1:05.545 5. Mattias Ekström (Abt-Audi) 1:05.573 6. Bernd Mayländer (Mercedes) 1:05.578 7. Martin Tomkczyk (Abt-Audi) 1:05.811 8. Peter Dumbreck (Mercedes) 1:05.884 9. Marcel Fässler (Mercedes) 1:05.887 10. Timo Scheider (Opel) 1:05.973 Zeitplan: Sonntag, 26. August: 9.30-10.00 Uhr Warm up, 12.45 Uhr Pit Walk, 14.03 Uhr Start Qualifikationsrennen, 14.39 Uhr Start Wertungslauf. DTM im Fernsehen: Sonntag, Rennen: ARD 13.45-15.30 Uhr, 17.10 Uhr ZDF Sportreportage, 18.08 Uhr ARD Sportschau, 22.30 Uhr DSF Highlights. DTM Ticket Line: 0 18 05/77 55 77 Diese DTM-Information finden Sie auch unter dtm.de/medien zum Download. Informationen über die DTM und Fotos zum Download finden Sie auch unter: www.dtm.de/medien und www.dtm.de, www.abt-sportsline.de/media, www.media.motorsport.daimlerchrysler.com, www.opel-motorsport.de ots Originaltext: DTM Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Eva-Maria Burkhardt ITR e.V. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kelterstraße 50 D-70199 Stuttgart Telefon +49(0)711 / 645 65 15 Mobil 0172 / 754 84 44 Telefax +49(0)711 / 645 65 16 E-Mail: dtm-presse@arcormail.de Original-Content von: DTM, übermittelt durch news aktuell