6. Lauf DTM EuroSpeedway Lausitz, 10. - 12. August 2001
Regenpoker in der Lausitz: Uwe Alzen feiert die erste Pole seiner DTM-Karriere

EuroSpeedway Lausitz (ots) -

Opel mit Alain Menu den dritten Startplatz - packendes Rennen     steht bevor

Ein heftiger Regenschauer kurz vor Beginn des Zeittrainings zum sechsten Lauf der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) auf dem Eurospeedway Lausitz hat dem Publikum ein echtes Pokerspiel beschert: Auf der regennassen, jedoch zum Ende der 45-minütigen Trainingssitzung abtrocknenden Strecke war es schließlich Norisring-Sieger Uwe Alzen im Mercedes-Benz CLK-DTM, der sich buchstäblich in letzter Sekunde vor seinem Markenkollegen Marcel Fässler und Opel-Pilot Alain Menu die Pole Position für das Qualifikationsrennen am Sonntag sicherte. Insgesamt 15 Mal wechselte in diesem Qualifying die Führung.

Kurz nach seiner ersten Pole Position in der DTM verriet Alzen das Rezept des Erfolgs: "Wir haben kurz vor Ende noch von Regen- auf Slickreifen gewechselt, das hat sich voll ausgezahlt. No risk, no fun!" Auf Anweisung seines Teams sei er nach den ersten Runden auf Slicks weiterhin draußen auf der Strecke geblieben, "weil wir gesehen haben, wie der Kurs Runde für Runde trockener wird". Für das Rennen am Sonntag erwartet Alzen, der nahtlos an den Sieg von Nürnberg anknüpfen will, enorm viel Spannung - schließlich stehen der angrifflslustige Youngster Fässler und der Britische Tourenwagenmeister Menu neben beziehungsweise hinter ihm. Alzen: "Wenn zwei solche Top-Leute vorne stehen, dann weiß man schon: Das wird mächtig abgehen." Als Vierter übrigens in Startreihe zwei: Meister Bernd Schneider.

Für die harte Arbeit der vergangenen Wochen wurde Opel belohnt: Mit Platz drei fuhr der Schweizer Alain Menu das beste Ergebnis für Opel in diesem Jahr heraus. Da mit Michael Bartels auf Rang sechs und Manuel Reuter auf acht zwei weitere Opel-Fahrer in den Top Ten platziert sind, sieht Sportchef Volker Strycek den Aufwärtstrend seiner Truppe bestätigt: "Wir haben die fünfwöchige Sommerpause genutzt, um unser Coupé weiter voranzubringen. Drei Fahrer in den Top Ten zu haben, ist für uns das Indiz, auf dem richtigen Weg zu sein und das Auto konkurrenzfähig gemacht zu haben."

Das Team Abt Sportsline hingegen konnte die guten Zeiten aus den Testsitzungen vom Freitag und aus dem freien Training vom Samstag nicht wiederholen. Teamchef Hans-Jürgen Abt, der am Morgen noch drei seiner vier Fahrer ganz vorne in der Zeitenliste gesehen hatte, sagte: "Wir sind enttäuscht, denn wir hatten uns mehr als die Plätze neun, zehn, elf und 13 ausgerechnet." Am Schluss sei den Äbten die Zeit ausgegangen, um noch die Reifen zu wechseln. "Alle unsere Fahrer waren auf Regenreifen unterwegs, weil sie der Ansicht waren, dass es mit Slicks nicht geht. Am Ende wären sie wohl doch besser gewesen. So ist das nun mal, wenn das Wetter nicht mitspielt." Jetzt lautet die Abt-Devise für das Qualifikationsrennen: Angriff. "Da wollen wir ein paar Plätze nach vorne fahren, denn in den Trainingssitzungen haben wir ja gezeigt, dass der EuroSpeedway uns liegt", so Abt.

Zeiten Qualifying :
    1. Uwe Alzen (Mercedes)                        1:51,445 min
    2. Marcel Fässler (Mercedes)                1:52,161 min
    3. Alain Menu (Opel)                            1:52,236 min
    4. Bernd Schneider (Mercedes)              1:52,495 min
    5. Thomas Jäger (Mercedes)                  1:53,017 min
    6. Michael Bartels (Opel)                    1:53,964 min
    7. Peter Dumbreck (Mercedes)                1:54,540 min
    8. Manuel Reuter (Opel)                        1:56,409 min
    9. Mattias Ekström (Abt-Audi)              1:57,171 min
    10. Christian Abt (Abt-Audi)                1:57,433 min

Zeitplan: Sonntag, 12. August: 9.30-10.00 Uhr Warm up, 13.40 Uhr Pit Walk, 15.14 Uhr Start Qualifikationsrennen, 15.51 Uhr Start Wertungslauf.

DTM im Fernsehen: Sonntag, Rennen: ARD 15.05-16.45 Uhr, 17.10 Uhr ZDF Sportreportage, 18.08 Uhr ARD Sportschau, 20.15 Uhr DSF Highlights.

DTM Ticket Line: 0 18 05/77 55 77

Diese DTM-Information finden Sie auch unter dtm.de/medien zum Download.

Informationen über die DTM und Fotos zum Download finden Sie auch unter: www.dtm.de/medien und www.dtm.de, www.abt-sportsline.de/media, www.media.motorsport.daimlerchrysler.com, www.opel-motorsport.de

ots Originaltext: DTM

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Eva-Maria Burkhardt
ITR e.V. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit